Beiträge von Franky_MH im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Ich möchte auf jeden Fall den Garantieanspruch beibehalten. Eine höhere Viskosität auf W-30 wäre mir wichtig, da ich einge schlechte Erfahrungen bei Oldteimern mit zu dünnen Öl hatte. Okay, war alte Technik. Aber es düfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen für ein SAE 0W-30 nach VW-Norm 50400 ???

    Hast Du Dich denn jetzt mal im Oil-Club zu den Viskositäten und Ölsorten eingelesen? Ich versteh immer die Panik nicht vor diesen angeblich zu dünnen Ölsorten. Die sind für die heutigen Motoren entwickelt worden...und nicht für Autos aus den 1970ern...


    Also, lies Dich im Öl-Fachforum ein, da werden Deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.

    Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 die Norm 50400 erreicht.

    Was haltet Ihr davon oder weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?

    Die Frage des richtigen Motoröls ist auch immer ein Stück Glaubensfrage... hier schon oft diskutiert...


    Wenn Du Dich mal richtig damit auseinandersetzen willst, Frischöl- und Gebrauchtölanalysen zu bestimmten Ölsorten und Viskositäten sehen willst, empfehle ich dieses FACHFORUM....

    Das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel der Berechnung der Wartungsintervalle:

    Beim Benzinmotor wird zum Berechnen des Intervalls folgendermaßen vorgegangen (Beispiel VAG - kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    Zur Berechnung des Service-Intervalls (erreichbare Fahrstrecke bis zum Ölwechsel/Service) wird bei jeder Zündung EIN-Phase die jeweils in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil bewertet.


    Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung.


    Über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum nötigen Service ermittelt.


    Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.


    Beim Dieselmotor erfolgt die Berechnung wie folgt:


    Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld *Thermische Ölbelastung* wird ein Fahrstreckenvergleichswert *Thermische Belastung* in m gebildet.


    Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen Motordrehzahl und Motorlast mit dem Kennfeld *Rußbelastung*. Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert Rußbelastung in m gebildet. Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert. Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.



    Unabhängig davon praktiziere ich (und viele Andere mittlerweile auch) trotz "Longlife" zumindest 1x jährlich unabhängig von der Km-Laufleistung einen Ölwechsel (Markenöl gem. Herstellervorgabe/Norm). Gerade im Winter-/Kaltlaufbetrieb "leidet" das Motoröl und die im Öl enthaltenen Additive.