Beiträge von diabolo007 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    So, um diesem Tohuwabohu ein wenig zu entgehen habe ich nun auch eine Anfrage per Mail an SEAT gestellt.

    Sowohl meine Anfrage als auch die Antwort finden sich im Anhang.

    Beides abgespeichert und ausgedruckt zu den Unterlagen gelegt sehe ich der ganzen Problematik jetzt ziemlich gelassen entgegen.

    0W20 wird bei Bedarf aufgefüllt und kommt auch im Mai beim ersten Ölwechsel rein.


    PS: Als ich vor längerer Zeit mal rein prophylaktisch beim :) nach der Ölsorte fragte, lautete

    die Antwort: " LL 3 muss draufstehen - dann geht es auf jeden Fall."

    Noch Fragen? Ich nicht! :huh:^^

    Fachwerkstadt angerufen da ist nicht bekannt welches öl ab werk drin war.aber bei der Übergabe haben sie etwas 5w30 aufgefüllt das soll ich wieder machen.

    Genau das meinte ich letztens mit meiner eher rhetorischen Frage, was wohl der :) macht wenn man mit zu niedrigem Ölstand vorfährt und ca. 0,5 - 1 L nachgefüllt werden muss.

    Welches Öl nimmt er wenn er selbst nicht weiß was SEAT original eingefüllt hat?

    Ein Lotteriespiel ist sicherer.....

    Na klar hilft mir das! Damit ich weiß was ich nachschütten muss. Nochmal 0 W20 und 5 W30 sind nicht kompatibel. Sprich man soll beide nicht mischen. Wenn ich jetut einen halben Liter nachschütten muß, muß ich doch wissen welches und das ist mir egal ob das longlife ist oder von mir aus auch vergoldet. Ich will das Richtige nachfüllen.

    Die Frage ist ja auch - was würde denn die Werkstatt nachfüllen wenn jemand mit etwas niedrigem Ölstand kommt und möchte es gleich vor Ort erledigen lassen?

    Es ist und bleibt wohl ein Mysterium.

    Ich habe heute mal rein prophylaktisch bei meinem :)nach der eingefüllten Ölsorte bzw. nach der Ölsorte zum nachfüllen gefragt.

    Antwort von der Werkstatt: 5W 30...weil sie das immer nehmen. Auf meinen Hinweis auf das 0W 20 hieß es, das ginge auch und da nicht sicher ist welches ab Werk eingefüllt ist wäre auch beides möglich und es lässt sich auch problemlos mischen.

    Wichtig ist nur, dass Longlife 3 draufsteht . Letztere Info betonte der Mechaniker gleich mehrmals.

    Da kocht wohl wirklich jede Werkstatt ihr eigenes Süppchen....X(