Beiträge von Badelf im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Das DX1 ist hauptsächlich für Opel Fahrzeuge erschienen. Opel hat nach wie vor viele Motorschäden durch LSPI. Kleine Motoren und niedrige Drehzahlen, es gibt aber kein Motorenhersteller oder Additiv Paket Lieferanten der weiß was die genaue Ursache ist. Dexos1 Gen2 wurde von GM auf den Weg gebracht mit reduzierten Calcium Anteil im Paket weil man vermutet das Calcium evt. damit zusammen hängt. Man erkennt es auch immer gut an der API SN+ Specification, da ist das LSPI Problem mit berücksichtigt. Es fließt bei vielen neuen Freigaben der LSPI Faktor mit ein, also darauf zugeschnittenen Motorentest. Aber es gibt noch keine Standards bei den Herstellern, jeder hat sein eigenen Test. Die Viskosität von 0W-16 oder 0W-20 hat da wenig mit zu tun. Das hat was mit dem senken vom Kraftstoffverbrauch und Ausstoß zu tun. Als Beispiel bei der API SN+ RC, steht RC für Resource Conserving oder bei anderen Herstellern FE für Fuel Economy. Trotz das alle Hersteller auf LSPI testen, ist halt Opel am stärksten davon betroffen.