ja so kann das aber nicht stimmen mit dem Notfall:
Alles anzeigen504.00 bei Fahrzeugen mit OPF ist nur für das Notfall-Nachfüllen maximal 0,5l erlaubt.
Sonst ist immer 508.00 zu verwenden. Das steht in der BA auch so drin.
Schon alleine da mit OPF und WLTP das 508.00 vorgeschrieben ist, kann es nicht sein, dass die Werkstatt dir 5W30 nach 504.00 anbietet. Gerade auch wegen Mehrverbrauch und erhöhten Emission.
Dazu gibt es in diversen Foren (S3, Golf, ... ) ja schon genug Erklärungen.
Wer die 5euro mehr nicht hat .
Ich fahre aktuell das Seat Original-Öl.
Sonst fahre ich wie auch schon bei 5W30 ausschließlich Total Öle.
Im Fall Ateca TOTAL QUARTZ INEO XTRA LONG LIFE 0W-20. Das kostet ~37euro/5L. Wo das 5W30 ~ 31euro/5L kostet.
Und NIEMALSSSSSSSS Addinol.
Notfall: 0W20 drin, max. 0,5l mit anderem Öl auffüllen.
Beim komplett Ölwechsel kannst du auch 5W30 mit 50400 Norm nehmen - Nachteil die Abgaswerte sollen sich verschlechtern
..ob das so ist ? Verbrauch ist an Sprit ist sogar besser geworden.
Bei meinem ersten Boxenstop hat die Werkstatt von sich aus gesagt, das sie 5W30 mit 50400 Norm verwenden, da sie viele Kundenreklamationen bezgl. hohen Ölverbrauchs beim 0W20 hatten.
Aus diesem Grund haben sie von sich aus 5W30 mit Norm 50400 eingefüllt, da hatte ich ich keinen Einfluß drauf.
Mir ist es Wurscht und ich muss davon ausgehen das die Vertragswerkstatt weis, was sie macht.
Sollte 5W30 mit Norm 50400 für den 1.5 mit OPF nicht verwendet werden dürfen, gehe ich stark davon aus das der VAG Konzern dies den Werkstätten mitgeteilt hätte.
Das hat bei mir dann auch nichts mit 5 Euro Ersparnis zu tun.