Beiträge von blob787 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    ja so kann das aber nicht stimmen mit dem Notfall:

    Notfall: 0W20 drin, max. 0,5l mit anderem Öl auffüllen.

    Beim komplett Ölwechsel kannst du auch 5W30 mit 50400 Norm nehmen - Nachteil die Abgaswerte sollen sich verschlechtern

    ..ob das so ist ? Verbrauch ist an Sprit ist sogar besser geworden.


    Bei meinem ersten Boxenstop hat die Werkstatt von sich aus gesagt, das sie 5W30 mit 50400 Norm verwenden, da sie viele Kundenreklamationen bezgl. hohen Ölverbrauchs beim 0W20 hatten.

    Aus diesem Grund haben sie von sich aus 5W30 mit Norm 50400 eingefüllt, da hatte ich ich keinen Einfluß drauf.

    Mir ist es Wurscht und ich muss davon ausgehen das die Vertragswerkstatt weis, was sie macht.

    Sollte 5W30 mit Norm 50400 für den 1.5 mit OPF nicht verwendet werden dürfen, gehe ich stark davon aus das der VAG Konzern dies den Werkstätten mitgeteilt hätte.

    Das hat bei mir dann auch nichts mit 5 Euro Ersparnis zu tun.

    Sind beide gleich und von Castrol. Die Flasche von VW kommt aus der gleichen Abfüllung und wurde nur mit einem andern Etikett gelabelt.
    Auf dem Öl Einfülldeckel steht Castrol.
    Für den 1.5 TSi kannst du 0W20 mit 50800 oder 5W30 mit 50400 nehmen.
    Original war bei meinem auch das 0W20 drin. Nach der ersten Inspektion mit Ölwechsel wurde es gegen das 5W30 mit 50400 ersetzt, da das 0W20 sehr dünnflüssig ist und die Kundschaft auserplanmässig zum auffüllen in die Werkstatt mussten.
    Mit den 2 Ölsorten machst nichts falsch und beide für 30000 km Intervalle zugelassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Letzte Woche hatte mein 1.5 TSi OPF nach 1 1/2 Jahren und knapp 30 tkm, seinen ersten Service inkl. Ölwechsel.
    Bei der Abgabe, habe ich nach der Spezifikation gefragt (0W20 50800 oder 5W30 50400), die sie bei meinem Ateca verwenden.
    Die Antwort vom Meister, wir verwenden 5W30 LL mit 50400 Spezifikation, da sie beim 0W20, viele Kundenreklamationen hatten, bei denen sie Öl nachfüllen mussten. Bei hohen Temperaturen ist 0W20 zu dünnflüssig und führe zu einem höheren Verbrauch an Öl.
    Mit dem 5W30 50400 hatten sie nie Probleme und wäre auch von Seat für meinen Ateca Motor freigegeben.
    Ich muss zugeben ich hatte innerhalb der 30000km ca. 1,5 l 0W20 nachgefüllt.
    Mal schauen ob der Spritverbrauch steigt und der Ölverbrauch ein Ende hat.
    Im Endeffekt ist mir Wurst welches Öl für den 1.5 TSi das Beste ist, Hauptsache es beeinflusst nicht die Garantie und nach 1-2 Jahren kommt eh ein Neuer.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk