Leider hält sich die These, dass ein 5w-30 einem 0w-20 in allen Bereichen überlegen ist. Wenn der Motor für 0w-20 ausgelegt ist, stellt das Öl das kein Problem dar, die Japaner betreiben diese Politik seit Jahren und diese funktioniert. Es sollte ein gutes Öl sein.
Beiträge von Mountain im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“
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Hiermal ein paar Infos zu möglichen Ölen.
https://oil-club.de/index.php?…eca-1-5-tsi-mit-opf-dada/
Eine Öl Analyse von einem Audi S5 mit 0w-20.
https://oil-club.de/index.php?…-audi-s5-mj-2018-7272-km/
Ein gutes Öl mit PAO.
Ravenol VSE SAE 0W-20
Beim Ravenol-Shop gibts derzeit eine Aktion mit 30% auf das Öl. https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-vse-0w20
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Es gibt sehr gute 0W20 Öle, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, das beweisen unabhängige Ölanalysen...Wer mehr Infos möchte, schaut bei oil-club.de vorbei...
Muss mich mal wieder selbst zitieren...
Die Öle sind nicht das Problem, sondern die tlw. extrem langen Intervalle...
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Es gibt sehr gute 0W20 Öle, wenn der Motor dafür ausgelegt ist, das beweisen unabhängige Ölanalysen...Wer mehr Infos möchte, schaut bei oil-club.de vorbei...
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Die Kiste wird erst noch gebaut...Machen mittlerweile fast alle Autos, aber wenn die nach nem Ölwechsel schreien, müsste das Öl schon lange gewechselt sein, nachweisbar mittels Ölanalyse im Labor.
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Man sollte die Intervalle nach Motorstunden auslegen und nicht nach Kilometer. Bei viel Ultrakurzstrecke und Kurzstrecke alle 150-160 Motorstunden wechseln und bei Langestrecke bei 200-240 Motorstunden. Mittels Analyse kann man dann das Öl überprüfen lassen und die Intervalle etwas anpassen. Bei erheblichem Kraftstoffeintrag sind die Intervalle weiter zu verringern.
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Egal, welches Öl, die langen Service Intervalle sind meist das Problem.
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Wer eine Ölberatung für seinen Ateca wünscht oder sich über diverse Öle informieren möchte, es gibt eine klasse Forum.