Beiträge von grog im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Bei mir ist gestern nach 15 monaten und 13600km auch die Lampe und meldung "ölstand Prüfen" aufgeleuchtet.


    Ölstand geprüft = Halb voll - Farbe gelb/braun

    Haube zu = meldung weg


    Heute früh hab ich bei meinem Seat Partner angerufen und gefragt welches öl den ab Werk eingefüllt ist und welches ich nachkippen kann (wenn die meldung erneut kommt)


    da hieß es "also wir machen beim ölwechsel nur 5W30 rein und das würden sie auch nachfüllen wenn ich vorbei komme.

    Auf meine Frage ob nicht das nachgefüllt werden muss was auch ab Werk drin ist kam nur die sperrige antwort "ne das ist egal"

    und "das kann man nicht ermitteln"


    ist natürlich ganz toll da ich jetzt genau so schlau bin wie vor dem anruf.