Beiträge von doenerteller im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzE3MTUzLCJub25lIix0cnVlXQ=="></woltlab-metacode>Hat deiner schon den OPF?<br><br>
    Ich habe nun den Wartungsplan für meinen 1.5er bekommen mit den Ölnormen</p>

    Liebe Ateca FreundInnen,


    ich habe mich in eurem Forum nun angemeldet, da der Wagen meiner Eltern, ein Ateca FR 1.5 TSI mit OPF von Jan. 2019 nun nach ca. 4000 (!!) KM zum Ölwechsel möchte. Ich habe schon herausgefunden, dass das bei einem Wenigfahrerfahrzeug wohl normal ist (zumindest beim Ateca). Da ich aber nicht sicher bin, welches Öl ich nehmen soll, wollte ich hier zur Sicherheit fragen.


    Der Anhang von Askin zeigt ja die vorgeschriebenen/möglichen Ölnormen. Leider fehlen die Spaltenüberschriften. Es wird ja auch ein Öl nach VW 50200 genannt, das ich meinen Eltern in ihr Vorgängerfahrzeug bei zum Schluss festem Wartungsintervall habe einfüllen lassen (ein gutes 5W-40), Kfz war ein Tiguan 5N1 von 2011 mit dem 1.4 TSI CAXA, der übrigens NIE, trotz gleichem Fahrprofil wie jetzt beim Ateca,, als er noch auf Longlife-Intervall eingestellt war, vorzeitig zum Ölwechsel wollte, sondern immer erst nach 2 Jahren...).

    Daher würde ich - wenn möglich - wieder auf Festintervall coden und ein 5W-40 nach 50200 (das von Addinol) einfüllen lassen wollen. Oder zumindest ein 50400er fahren wenn 50200 nicht möglich.


    Gibt es dazu inzwischen belastbare Infos des Herstellers?


    Besten Dank im Voraus für euren Rat,


    dt