Beiträge von Cheesy im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Kann doch nicht sein, das bei ein und demselben Motor die unterschiedlichsten Aussagen von Seat bzw. den :) getroffen werden.

    Naja, scheinbar doch - das ich das was ich an der ganzen Geschichte einfach auch nicht glauben kann... Aber scheinbar ist "der selbe Motor" eben baujahrabhängig mit anderem Öl erst-befüllt worden...

    und trotzdem verstehe ich dann nicht, warum bei den einen wie "White Phyton" von 0W20 einfach auf 0W30 gewechselt wird (was ich unserer Werkstatt auch zutrauen würde, nach den jüngsten Aussagen) und andere genau umgekehrt...

    Der Motor wird wohl mit beiden Varianten problemlos seinen Dienst tun, aber eigenartig ist das ja trotzdem alles irgendwie... :/

    Alles sehr Interessant...

    Ich finde es ja schlimm, dass nicht mal die Werkstätten mit Sicherheit eine Aussage treffen können, was jetzt ab Werk wirklich drinnen ist... bie unserem FR hat ja vor kurzem mal gut ein halber Liter gefehlt, und nach Nachfrage hatte die Werkstatt gemeint, wir sollen ein 5W30 nachfüllen, denn ein 0W20 werden wir auf die Schnelle eh nirgend woher bekommen... und in der Werkstatt ist auch keins lagernd... und bis zu ein Liter vom anderen Motoröl wäre selbst wenn jetzt ein 0W20 drinnen ist, kein Problem...:|

    Hoffe, dass die dann eins besorgen wenn mal ein Ölwechsel fällig ist, oder kippen die dann einfach rein, was grade da ist...=O


    Haben wir dann so gemacht, aber ich hab dann trotzdem auch noch einen Liter 0W20 bestellt - das ist nicht grade billig und irgendwie verdammt dünnes Zeug, da ist es kein Wunder wenn sich das "verflüchtigt"...:huh:?( Aber wenns besser für den Motor sein soll... :/ach keine Ahnung...