Beiträge von Uli56 im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“

    Wenn es bei den Schilder-Smileys ein "Achtung, Ironie!"-Schild geben würde, hätte ich das meinem "KBA-Beitrag" beigefügt... :)


    Spaß beiseite: Welche Gründe auch immer VW dazu bewogen haben mögen, das 508 00-Öl verbindlich vorzuschreiben, ist nebensächlich. Wenn es so vorgeschrieben ist, ist es eben von den Werkstätten einzufüllen, ohne Wenn und Aber.


    Ich hab gerade meine Werkstattrechnungen nicht im Kopf. Schreiben die Werkstätten denn tatsächlich auf die Rechnung, welches Öl sie genau eingefüllt haben? Wenn da etwa nur "3,5 l Motoröl" oder eine ähnlich allgemeine Bezeichnung steht, hat nämlich der Kunde ein Problem. Man stelle sich vor, der Motor kollabiert und Seat stellt bei der Prüfung auf einen Garantiefall fest "Da war ein von uns nicht freigegebenes Öl eingefüllt!"... - den Ärger möchte ich nicht haben, und wenn der Schaden auch zehnmal mit dem richtigen Öl passiert wäre.