Ich dachte, das mit dem grünen Öl sei Fake.
Beiträge von SIMCA-Meikel im Thema „Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20“
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Ja, habe ich bereits mitgeteilt. Aber man bekommt so langsam einen dicken Hals!
Ich möchte in den Urlaub fahren, jetzt nach 5000 km könnte ich 0,5l nachfüllen. Aber was für eine Viskosität?
Ich möchte nicht abwärtskompatibel handeln. Wer weiß, wie so etwas im Ernstfall ausfällt?
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Ich stelle hier einmal die Antwort von SEAT Deutschland ein. Meine Anfrage war: Welches Öl wurde ab Werk zur Auslieferung meines ATK eingefüllt?
"Sie baten uns um Informationen zum Motoröl.
Wir haben Ihren SEAT Ateca überprüft.
Bitte verwenden Sie Motoröle der Spezifikationen VW 508 00 oder 504 00.
Beachten Sie, dass die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikationen VW 504 00 statt VW 508 00 eine Verschlechterung der Abgaswerte des Fahrzeugs zur Folge haben kann.
Genaue Bezeichnungen der Motoröle verschiedener Hersteller können wir Ihnen nicht nennen. Ebenso welches Öl bei Auslieferung Ihres SEAT Ateca eingefüllt war.
Ferner gelten für Ihr Fahrzeug die LongLife-Service-Intervalle.
Der Ölwechsel-Service wird demnach gemäß der Service-Intervall-Anzeige spätestens alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer fällig, je nach dem welches Ereignis zuerst eintritt. Die Fahrweise ist hierbei ausschlaggebend.
Auf Ihren Wunsch hin kann selbstverständlich auch ein früherer Ölwechsel bei einem SEAT Vertragspartner gemacht werden."Ich finde diese Antwort leider nicht sehr aussagekräftigDienstleistung = Null
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Ich möchte auf jeden Fall den Garantieanspruch beibehalten. Eine höhere Viskosität auf W-30 wäre mir wichtig, da ich einge schlechte Erfahrungen bei Oldteimern mit zu dünnen Öl hatte. Okay, war alte Technik. Aber es düfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen für ein SAE 0W-30 nach VW-Norm 50400 ???
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Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 die Norm 50400 erreicht.
Was haltet Ihr davon oder weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?
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Eine Mail an Seat Deutschland hat bei mir ergeben, dass die nicht wissen, was für ein Öl ab Werk eingefüllt wird.
Lediglicher Hinweis: nach Norm 50400 oder 50800.
Ich werde bereits nach dem ersten Jahr bei ca. 12000 km einen Ölwechsel veranlassen und Öl im neuen Kannister nach 50400
übergeben. Die Plärre 0W20 bekommt mein Baby nicht mehr weiter!