Beiträge von RedATK im Thema „Beschlagene Seitenscheiben an der Rücksitzbank“

    Puuuhhh !

    Ich habe eigentlich immer "nur" die Climatronic mit Auto an und diese auf Sync, so stehen. Da muss ich dann nix mehr regeln weil die Temp. dann auf 21,5 Grad steht udn somit der Wagen gleichmässig warm wird.

    Umluft schalte ich wenn dann nur im Sommer bei großer Hitze zu wenn Schiebedach und Seitenfenster offen um die Hitze aus dem Fahrzeug zu bekommen.


    Wie gesagt werde die Empfehlungen dann mal testen, wenn es sich ergibt.

    Ich drehe, wenn die Scheiben beschlagen, die Gebläseregler voll hoch.

    Nach 10 Minuten ist alles frei und ich kann wieder auf "Auto" drücken.

    Das mag unter Umständen das Problem sein. Bei meinem BMW lief die Klimaanlage zu der Jahreszeit automatisch immer auf vollen Touren für einige Minuten ehe sie dann wieder runter regelte. Beim Ateca ist stillschweigen, dennoch wird er zügig warm.

    Vielleicht war das der Premiumvorteil beim BMW ;)


    Ich wer dies mal weiterverfolgen, da ich es als extrem stören empfinde wenn die Scheiben selbst nach 45 min Fahr immer noch beschlagen sind. Das sollte / dürfte nicht sein.

    Nachdem ich in der Suche nichts konkretes gefunden habe mache ich jetzt mal einen eigen Thread auf.

    Ich hatte gestern folgendes Problem mit der Belüftung des Ateca, das sich so von meinen beiden Vorgängerfahrzeugen aus München nicht kannte.

    Der Wagen stand von Freitag aus Samstag im Freien. Es war um die 0 Grad kalt und es hatte nachts geschneit. Beim losfahren habe ich kurz die Scheiben vorne und hinten mit dem Wischer frei gemacht, die Klimautomatik stand auf Auto, der Bobbeswärmer und die Spiegelheizung war an. Dann gings los.

    Die vorderen Seitenscheiben waren sehr schnell frei obwohl an der Beifahrerseite ganz unten bis fast zum Fahrtende eine kleiner Streifen beschlagen war, was die Sicht auf den Außenspiegel minimal beeinträchtigte.

    Jedoch selbst nach 45 min Fahrzeit waren beiden hinteren Seitenscheiben nachwievor zu fast 80-90% beschlagen, lediglich ein kleinerer Teile im oberen Bereich war "getaut".

    Für mich ziemlich ungewohnt und auch leicht bedenklich, insbesondere auf der Autobahn, wo du dann doch gerne ein größeres Sichtfeld hast, nicht nur beim Spurwechsel.
    Auch später auf der Landstrasse beim Abbiegen war dies mehr als hinderlich, da die Sicht doch stark eingeschrankt war.


    Habt ihr diese Probleme auch und wenn ja wie stellt ihr euere Klimaanlage ein, um das Beschlagen zu verhindern bzw. schnell zu beheben ?