Beiträge von Kafuzke im Thema „Inspektion und Wartung“

    Naja es gibt reihenweise Cupras, bei denen die hinteren Scheiben nach einer solchen Laufleistung "kaputt" sind. Wie das bei anderen Ateca ist, weiß ich nicht.

    Bremsscheiben auf HA gammeln

    Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca


    BTW, ich hätte Scheiben und Klötze weiter gefahren, es sei denn, der TÜVer hätte die explizit bemängelt. Das blinde Vertrauen wurde durch die Werkstatt ausgenutzt. Scheinbar wurde kein KV verlangt, also haben die so richtig zugeschlagen. :thumbdown:

    Ich würde dort nicht mehr hin gehen und künftig freie Werkstätten aufsuchen.


    In Summe ist es wieder ein peinliches Beispiel zur Kulanz von Seat. Ich dachte immer das Wort gibt es im Spanischen nicht, Google sagt "buena voluntad".

    long-life-Zündkerzen

    :watschen;60tkm ist ein derart durchschnittlicher Intervall.

    bauks in Deinem Bundle sind 4 Zündspulen dabei. Werden die mitgewechselt?


    Vielleicht sollte man mal nen Thread mit den absurdesten Aussagen aller :) starten. Das wird ganz großes Kino :;popcorn:; Aber bitte nicht "Stand der Technik" ständig wiederholen ;kaputt-lach;

    280 inkl. Bremsflüssigkeit ist ja regelrecht ein Schnapper. Ich werde heute Nachmittag einen ähnlichen Betrag hinlegen dürfen für eine 30tkm Inspektion ohne Ölwechsel - also nur Pillepalle "Prüfungen" und einen Pollenfilter.:kopfschuettel;

    Ich sage nicht, dass diese Flüssigkeit jährlich gewechselt werden muss. Aber häufiger als eine "normale". Halten wir einfach fest: eine "Motorsport-Bremsflüssigkeit" muss keine längere Lebensdauer haben.

    Ich fordere meine Mopedbremsen kompromisslos - entsprechend mache ich da auch bei der Wartung keine Kompromisse. ;)

    Er wollte bei einem Wechsel dann eine höherwertige Flüssigkeit (DOT-Wert) aus dem Motorsportbereich nehmen, die zwar etwas teurer ist, aber dafür noch länger drin bleiben kann,

    Der Effekt kann auch genau anders ausgehen. ;)

    Ich fahre in meinen Motorrädern seit Jahren CASTROL SRF wegen dem höheren Siedpunkt und damit härteren Druckpunkt in der Bremse.

    Allerdings wechsle ich die doppelt so häufig (also jährlich) wie "normale" Bremsflüssigkeit, weil diese schneller Wasser zieht, also stärker hygroskopisch ist.

    Leben und leben lassen.

    Je mehr geiz ist geil Käufer es gibt, die mit dem Messer zwischen den Zähnen um den letzten Groschen des Kaufpreis feilschen, umso mehr müssen Werkstätten sehen, wie sie wirtschaftlich überleben.

    Der Hersteller ist da oft keine Hilfe, weil z. B. Auflagen gemacht werden, wie ein Showroom auszusehen hat, EK-Preise und Abnahmequoten für Fahrzeuge, etc.

    Also bleibt nur der Service als Einnahmequelle und sind wir ehrlich, die ist nicht so schlecht, wenn ich mir die Wartungskosten des Ateca ansehe. ;)


    Den stumpfen Versuch, dass Öl zum 10-fachen Preis zu verkaufen, möchte ich aber nicht unterstützen. Ich bin bereit 10 oder 15 €/L zu zahlen. Der :) war leider nicht flexibel genug, mit mir einen individuellen Preis zu vereinbaren. Entweder seine 30€/L (netto) oder nix - also nix und ich habe das Öl mitgebracht.

    Wird bei Seat das Fahrzeug eigentlich beim Service nicht gewaschen oder ist das nur bei den "Premiumleuten" von Audi und BMW üblich ??

    Das hat mit der Marke nichts zu tun, sondern mit der Geschäftsleitung des Autohaus.

    Allerdings kann ich es z. B. nicht leiden, wenn mein Wagen ungefragt in einer Waschanlage landet. :cursing: