Beiträge von Richie S im Thema „Wer hat Probleme mit Brembo Bremsen ?“

    Eins habe ich noch vergessen:

    Der Grund warum ich eigentlich auch die HA umgebaut habe war, dass jedesmal wenn ich mein Auto abgestellt habe und die Bremse nass war, es einen lauten Knall gab, wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz gefahren bin. Die Bremsbeläge "klebten" sich regelrecht an die Scheiben an! Das ist jetzt mit den EBC's vorbei!

    Hallo Leute!

    Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Brembos dazugeben.

    Ich habe seit Jahren die originalen Brembos auf meinem Nissan 350Z drauf und ich bin sehr zufrieden.

    Brembo erzeugt sicherlich keine schlechten Bremsen, nur müssen halt alle Komponenten der Bremsanlage zusammenpassen! Ich spreche von den Scheiben, den Belägen und den Bremszangen.

    Letztere sind bei unserer Performance-Bremse halt von Brembo. Die Beläge stammen von Audi - steht zumindest drauf und die Scheiben werden von SHW gefertigt. Im "normalen" Straßenverkehr wird wohl auch die Standardbremse ausreichen, denn unser Cupra wiegt ja keine 2,4 t wie etwa ein Jeep SRT8.

    ABER: Wenn wer seinen Cupra auch mal schneller bewegt und auch des Öfteren hintereinander stark abbremst, dann macht eine standfestere Bremse - wie halt die Brembos - durchaus Sinn.

    Wichtig ist bei einer guten Bremse das Zusammenspiel aller Komponenten. Da haben wir bei den Brembos für unseren Cupra ein Problem. Die SHW-Scheiben sind eine Art "Sparvariante". Hier gibt es nur "linke" Scheiben - d.h. die rechte läuft gegen die Fahrtrichtung. Somit ist die Belüftung nicht ideal. Die organischen Bremsbeläge sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Außerdem verdrecken die Felgen schon nach einer kurzen Ausfahrt immens. Gelochte Bremsscheiben haben auch bei Regen nicht unbedingt die besten Eigenschaften, denn wer fährt denn immer schon so schnell, dass der Bremsstaub aus den Löchern befördert wird?

    Man stelle sich vor, es fängt an zu regnen und die Löcher sind zugeschmiert mit dem organischen Zeug der Bremsbeläge. Es bildet sich eine schmierige Masse, die erst mal weggewaschen werden muss.

    Ich hatte diesen Fall und glaubt mir, wenn du bei Regen aus hoher Geschwindigkeit abbremst und es passiert in den ersten Sekunden nichts, dann wird dir ganz anders!=O


    Daher habe ich meine Bremsanlage wie folgt umgebaut:

    VA EBC Beläge Yellowstuff DP42070R + Carbobad 2-teilig 370x32 mm

    HA EBC Beläge Yellowstuff DP42173R + EBC BSD Grooved Disc BSD1416

    Stahlflex Bremsleitungen an allen vier Bremsen


    Jetzt macht nicht nur das Gas-geben Spaß sondern auch das Bremsen! :thumbsup: