Beiträge von aTKa im Thema „2.0 TFSI / Steuerkette“

    Die 2.0 TSI (EA888) war bis zur dritten Generation berüchtigt für Probleme mit der Steuerkette.

    Aus dieser Zeit stammen die immer wieder geäußerten "Urängste" und Mythen, die in den Foren ständig wiederholt werden. Da gab es sogar weltweit Prozesse wegen Schadenersatz.


    Im Ateca ist die dritte Generation des EA888/3 verbaut. Dort sind bislang keine Auffälligkeiten mit der Steuerkette bekannt bzw. durch Konstruktionsänderungen wurde das Problem gebannt,


    Which VW Engine is the Best for Your Next Volkswagen Car? – Car Engineer: Learn Automotive Engineering from Auto Engineers (car-engineer.com)


    Irgendwann sollte die Steuerkettendiskussion um den EA888 auch gut sein. Hier im Forum melden sich immer die Betroffenen mit ihren Geschichten. Die Wahrheit über den EA888/3 kennt halt nur VW (oder die Autobild).


    ... und nebenbei bemerkt, der Ateca ist nicht von Peugeot und hat auch keinen Motor von Honda.

    Im Ateca von SEAT, läuft der 2.0 TSI (EA888/3) von AUDI/VW und nur um diesen Motor sollte hier diskutiert werden!

    regelmäßig prüfen?

    wenn ich mein Auto alle zwei Jahre in die Werkstatt bringe, dürften diese Prüfungen teil des Wartungsprogramms sein.


    Die Angst um die Steuerkette kann aber schon paranoide Züge annehmen. Das wird in Foren immer wieder diskutiert. Aber was machen die vier Kolbenringe so alleine da vorne im Motor, wer kümmerst sich um die Zylinderkopfdichtung, die könnte inkontinent werden?