Beiträge von useless im Thema „2.0 TFSI / Steuerkette“

    Werft hier nicht unterschiedliche Motorengenerationen durcheinander! Die älteren 1,2 und 1,4l TSI hatten eine Steuerkette und massive Probleme mit sich längenden Ketten oder fehlerhaften Kettenspannern! Die 1,4er die im Ateca verbaut sind, sind schon eine neuere Version und haben mit den Problemen die der TE hatte, nichts zu tun!

    Auch wenn das Bild von @Ateca Mike einen Zahnriemen zeigt, dieser ist wohl nur für eine Pumpe oder ähnliches! Die Nockenwellen werden per Steuerkette angetrieben.

    Ihr dürftet aber eure Erfahrungen mit dem 1,2 oder 1,4 Liter Motor gemacht haben, wo die Probleme mit dem Längen der Steuerkette oder die fehlehaften Kettenspanner mittlerweile hinlänglich bekannt sind.

    Der Motor im Ateca ist der EA 888/3, also ein 888 Generation 3!

    Bis jetzt scheint es mal laut Google ein eher unauffälliger Motor zu sein was Probleme an geht.