Beiträge von atecaneser im Thema „2.0 TFSI / Steuerkette“

    Zu hören war es nur bei Kaltstart in der ersten Minute (rasseln)

    Das war bei meinem A3 TFSI genauso (Nov. 2011). Das Rasseln wurde bei der Anmeldung zur Inspektion beanstandet. "Das sind bestimmt die Ventile", war die Bemerkung des :). Ich selber tippte aber auf die Kette;). Mittags der Anruf. "Sie haben Recht! Die Steuerkette, der hydraulische Kettenspanner und die Umlenkrollen müssten erneuert werden" sagte der :). Da ich auch die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, hat mich das keinen Cent gekostet.

    Hier im Forum melden sich immer die Betroffenen mit ihren Geschichten.

    Da der Kostendruck auch oder gerade bei den Zulieferern immer größer wird, behaupte ich, dass sich so etwas immer mal wiederholen wird (nicht geeignetes Material oder ausgeschlagene Werkzeuge). Ich hatte 2011 Glück gehabt, dass ich einer der ersten war, die diesen Schaden meldeten. Mit der Kulanz-/Garantieabwicklung gab es absolut keine Probleme - inkl. kostenlosem Ersatzwagen.

    Denke die Merkmale sind nicht sehr unterschiedlich.

    Da gebe ich dir 100%-ig Recht :thumbup:

    Gruß

    Hartmut