Beiträge von Dorni im Thema „2.0 TFSI / Steuerkette“

    Ihr dürftet aber eure Erfahrungen mit dem 1,2 oder 1,4 Liter Motor gemacht haben, wo die Probleme mit dem Längen der Steuerkette oder die fehlehaften Kettenspanner mittlerweile hinlänglich bekannt sind.

    Der Motor im Ateca ist der EA 888/3, also ein 888 Generation 3!

    Bis jetzt scheint es mal laut Google ein eher unauffälliger Motor zu sein was Probleme an geht.

    Danke! Das beruhigt mich schon etwas :)

    Im VW Konzern würde ich eh kein Auto mehr ohne lange Garantieverlängerung kaufen. Die haben doch immer wieder irgendwo Probleme und Kulanz kennen sie kaum.

    Mhh kann man eine Garantieverlängerung nachträglich kaufen? Mein Ateca ist schon aufm Weg nach Wolfsburg.


    Ich hoffe, dass der Konzern das Thema mittlerweile in den Griff bekommen hat. Meinen Golf VI GTI habe ich wegen Angst vor einer Steuerkettenproblematik verkauft. Dort gab es mehrere Revisionen der Kettenspanner. Bei den letzteren sind, glaube ich, keine Fälle mehr bekannt. Ich lese hier mal mit.

    Bei dem Neuwagen (Hyundai i30) meines Bruders ist bei 70 tkm die Warnlampe angegangenen und Sekunden später Motorschaden... die Steuerkette war etwas ausgeleiert und Steuerkette übergesprungen.. soviel zu Wartungsfrei... Kulanz gab es keine da ein Ölwechsel 1 Monat zu spät gemacht wurde..


    Bei meinem Hyundai i30 hab ich bei 85tkm das gefühl gehabt es er nicht ganz Rund läuft und bin in die Werkstatt gefahren obwohl keine Warnlampe an ging. Fehler war Nockenwellen-Fehlstellung. Die Steuerkette hatte sich auch bereits etwas verlängert. Konnte aber getauscht werden und endete nicht in einem Motorschaden..


    Der Händler hat ein sehr emotionales Feedback zum Thema Wartungsfreie Steuerketten bekommen.


    In der unabhänigen Werkstatt sagte mir der Meister zum Thema Steuerkette nur Zitat: "Diese scheiß Fahrradketten können die sich an die Glatze nageln".


    Nun wird der i30 verkauft bevor die nächste Steuerkette benötigt wird und hoffe das VW beim Ateca bessers liefert.

    Guten Morgen,


    soweit ich weiß steckt im 2.0 TFSI eine Steuerkette. Hat da jemand schon Probleme mit gehabt oder etwas gehört?

    Musste bei einem bereits die Steuerkette getauscht werden? Falls ja bei wievielen KM?

    Die Erfahrungen die wir innerhalb der Familie bisher mit Steuerketten gemacht haben waren mehr als fatal;(:cursing:.


    Gruß Dennis