Beiträge von useless im Thema „Hilfe bei Kaufberatung: XCELLENCE oder FR“

    ja 4DRIVE ist Quattro als Allrad antrieb.

    Ist es eben nicht!

    "Echten" Quattro gibt's nur bei längs eingebauten Motoren! Da gibt's dann noch ein Mittendifferenzial usw. da hat man permanent auch Kraft auf der Hinterachse. Die Kraftverteilung geht da Stufenlos von 70/30 bis 30/70. Mittlerweile ist wahrscheinlich auch schon mehr möglich.

    Unser System beruht auf dem 4Motion von VW. Audi nutzt dieses System zwar auch unter dem Namen Quattro für die Modelle mit quer eingebauten Motoren, jedoch eher zwecks Marketing und um keine Verwirrung zu stiften.

    Bei 4Drive ist im Normalfall 100/0 ausgelegt und kann bis 40/60 Regeln. Manchmal geht sogar 0/100 wenn dann aber auch nur kurzzeitig.

    Die Technik ist zwar sehr gut, unterscheidet sich aber doch deutlich vom permanenten Allrad!

    Bei 4Drive/4Motion kannst du die Vorderräder zum durchdrehen bringen bevor die Kraft auf die Hinterachse übertragen wird, bei Fahrzeuge mit permanenten Allrad klappt das nicht.