Beiträge von smooky73 im Thema „Hilfe bei Kaufberatung: XCELLENCE oder FR“


    Das Thema lackierte oder unlackierte Plastikteile ist ja jedermanns persönlicher Geschmack und Risikoeinschätzung sich durch örtliche Gegebenheiten Kratzer reinzufahren. Meiner Erfahrung nach sind dabei unlackierte Plasteteile unempfindlicher und auf jedenfalls um Welten günstiger zu reparieren oder zu ersetzen. Generell ist in gewissen Grenzen auch die Wiederherstellung der Plastikoberfläche möglich. Stichwort hier ist Smartrepair. Ich selbst habe mir mal eine etwa 5 cm lange und 1 cm breite, gefühlt 1 cm tiefe Kerbe in die Stoßstange gefahren - sah so aus, als ob jemand versucht hätte, sich dort mit einem großen Messer ein dickes Scheibchen rauszuschnitzen - meine Werkstatt hat den Schaden mit Hilfe einer speziellen Füllmasse behoben. Im Ergebnis nahezu unsichtbar. Der Spaß hat etwa 80 € gekostet. - Der Schaden bei einer lackierten Stoßstange hätte mindestens mal das 3 - 4-fache gekostet.


    Gruß S.

    Seat technische Daten und Preisliste Seite 6. Dort steht explizit bei Ausstattungslinie FR: "abweichend bzw. zusätzlich zur Ausstattungslinie Style" Daraus schließe ich das der FR auf Style aufbaut.

    Beim Modelljahr 18 war es noch deutlicher. Dem FR fehlte das Media System Plus, welches beim Xcellence serienmäßig war.

    Das gleiche steht auch beim XC. :huh: