Beiträge von AndyA im Thema „Haldex chippen“

    Die Beschreibung die zuerst in deinem Link auftritt beschreibt es besser/genauer


    Zitat

    Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich


    Das heißt, das es wie bei einer Differentialsperre das volle Moment an die Hinterräder geben kann (wenn die Vorderräder keins übertragen - also rutschen) deshalb "bestimmte Fahrsituationen"

    Zum Vergleich, ein normales Differential (ohne sperre) kann eben nicht das ganze Antriebsmoment an eine Achse übertragen.

    Die Haldex Kupplung kann nur sperren und nicht die Übertragung an die Vorderräder unterbinden!

    Auch wenn die Hersteller mit ihren elektronischen "Helferlein" da für bestimmte Fahrsituationen mehr als 50:50 rein rechnen,

    vorne ist immer eine direkte Verbindung und hinten kann nur dazu geschaltet werden. Mehr als 50% ist hinten nicht möglich.

    Man hat kein Längsdifferential!

    Auch eine dauerhaftes xx% hinten ist nicht möglich, das ist eine "Lamellenkupplung"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenkupplung

    wenn die dauerhaft nach hinten überträgt würde die verschleißen und überhitzen.