Beiträge von Anonym im Thema „Fahrgeräusche ?“

    Wie du sarkastisch erkannt hast, beides. Qualität bedeutet besseres oder mehr Material. Was soll daran These sein. Ist einfach ein Fakt. Blech und Dämmmaterial eines 5er BMWs z.B ist dicker und qualitativ hochwertiger als bei Leon oder Ateca. Und somit ist dieser deutlich leiser. Und jedem sollte klar sein, dass ein SUV-Aufbau mehr lärmt als ne Limo. Sprich ein X5 z.B. ist einen müh lauter als ein 5er.

    Aber langsam sollte das hiermit reichen. Der Ateca ist ein tolles Auto, vor allem Preis/Leistung passt. Aber er bleibt untere Mittelklasse und ist nunmal ein weniger lauter und schlechter in Haptik sowie Geräuschkulisse als Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Jeder der was anderes behauptet sollte seine rosarote Brille abnehmen und nicht gleich eingeschnappt sein.

    Im direkten Vergleich zum aktuellen Superb ist der CUPRA einen Tick lauter - vor allem aufgrund der Windgeräusche.

    Ich schreib‘s gerne nochmal, auch wenn es Leute gibt denen das missfällt. Der Ateca ist wirklich ein gutes Auto, bleibt aber untere Mittelklasse und somit muss hier und da gespart werden. Der aktuelle Superb ist obere Mittelklasse. Logisch das der leiser ist. Zudem wird im Normalfall ein SUV meistens lauter sein als eine vergleichbare (Fahrzeugklasse) Limo. Größere Stirnfläche, oft größere Spiegel, schlechterer CW-Wert und somit lauter.

    Natürlich ist er nicht so gedämmt wie ein Audi oder BMW, aber das ist Premiumklasse, Seat... ähm sorry Cupra eben "nur" gehobene Mittelklasse.

    Da ist wohl eher Wunsch Vater des Gedanken. Untere Mittelklasse trifft es eher.