Beiträge von Marwin220 im Thema „Werkstattbesuch wegen Domlager“

    Wenn sie das Teil in einer Feldmaßnahme kürzen wollen, lasse ich das aber nur machen, wenn sich diese Arbeit ohne Zerlegen meiner vorderen Federbeineinheit bewerkstelligen lässt. Ich möchte da nichts unnötig verstellt oder möglicherweise verbastelt wissen.


    Jetzt, wo ich weiß, wie harmlos die Ursache ist, fällt es auch leichter, die Geräusche zu ignorieren.

    Das kann ich sehr gut verstehen.

    Wenn man sich Explosionszeichnungen von einem Federbein im Netz anschaut, sieht man, dass es schwierig wird, den Faltenbalg zu kürzen, ohne das Federbein auseinander zu bauen. Mit einem Teppichmesser den unteren Teil durch die Wendel der Feder abzuschneiden........;;tuete;;

    Falls mein bestellter Cupra auch noch davon betroffen ist, sprühe ich lieber ab und zu etwas Silikonöl auf die Reibstellen. Zumal, wenn es nur bei Kälte auftritt.


    Gruß Jörg

    Da würde ich mir keine Gedanken machen, oder merkst Du Unregelmäßigkeiten beim Fahren oder beim Lenken?


    Ich vermute, die Gummimischung oder die Oberfläche des Lagers ist zu hart/zu weich/zu rauh und das Knarzen wird davon hervorgerufen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das davon z.B. das Federbein angegriffen werden sollte.


    Gruß Jörg

    Die Kosten und der Aufwand mit Garantiearbeiten wird mit dem Hersteller verrechnet.

    Dabei gelten aber geringere Stundensätze und Materialkosten, als wenn der Kunde selbst bezahlt.


    Daher bist Du aber dennoch bei jedem Händler gerne gesehen.


    Gruß Jörg

    Preiswert ist der Tausch eines Domlagers nicht.

    Laut Netzrecherche kostet ein Lager zwischen 20 und 80 EUR.

    Dazu kommen 2 bis 4 Stunden Arbeitszeit für den Tausch. Anschließend ist dann noch die Vermessung des Fahrwerks notwendig (so jedenfalls die Aussage verschiedener Werkstattportale).

    Da kommen auch noch mal 50 bis 100 EUR zusammen.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, dass bei Knarzen des Domlagers, die Werkstatt erst mal mit irgendeinem Schmierstoff den Kunden ruhig halten soll. Vermutlich bis die Garantie abgelaufen war.......;;tuete;;

    Ich weiß aber nicht mehr, welche Marke es war.


    Gruß Jörg

    Was das angeht hab ich großes vertrauen in die Leute da.

    Was lief denn bei dir schief? Zumal ich viele Beiträge gefunden habe im Netz wo das gar nicht notwendig sein muss beim Wechsel des Domlagers die Spur neu zu vermessen.


    Mindestens genau so viele Beiträge, auch von Werkstattseiten wirst Du finden, wo die Vermessung der Spur obligatorisch ist.

    Immerhin wird mindestens das Federbein ausgebaut und auseinandergenommen. Das neue Domlager kann sich auch geringfügig in den Maaßen unterscheiden.


    Bei mir war 2005 eine Feder am Golf 4 gebrochen und 2010 ein Stoßdämpfer am Golf 6 defekt.

    Ersteres wurde in einer VW Werkstatt im Nachbarort durchgeführt, mit der wir in der Familie bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatten, die zweite Reparatur (Garantie) dann wegen der Erfahrungen 2005 in einer großen VW Kette hier im Rheinland/Ruhrgebiet.


    Beide Male wurde die Spur sehr schlecht neu eingemessen.

    Ein Karosseriebetrieb hier im Umkreis, in dem täglich Fahrwerke vermessen werden, stellte das Fahrwerk dann wieder korrekt ein.

    Da kann ich dabei sein und der erfahrene Mechaniker druckt einem die Werte vorher, nachher und Sollwerte aus.


    Lediglich bei Mercedes hatte man mir vor Jahren an einem W124 Coupé absolut korrekt und erstaunlich preiswert eine vordere Feder getauscht.


    Gruß Jörg

    Außer dem Ausfall für einen Tag, den der Cupra dann in der Werkstatt steht, würde mich stören, dass die Werkstatt nach dem Domlagertausch auch die Spur neu vermessen, bzw. einstellen muss.


    Und damit habe ich in normalen Werkstätten leider schon 2 mal schlechte Erfahrungen sammeln müssen.


    Gruß Jörg