Beiträge von K54 im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Nabend,


    Sind sogar mehr als 2000km, es geht mit dem Auto in die Türkei :).


    Was haben die denn an dem Motor verbrochen... ? Habe über die gängigen Medien nichts über neue Schummelmotoren gehört.


    Btw. gibt es hier einen Thread mit Langzeiterfahrungen zu dem Motor ? Habe irgendwie den Eindruck, die meisten fahren hier Neufahrzeuge bzw. Leasingfahrzeuge

    Naja auch wenn es etwas "Offtopic" ist: Wir haben einen 2010er Vw Touran mit dem 2.0 Tdi "Schummeldiesel". Dreckiger Motor hin oder her, hat der schon knapp 390 K auf dem Tacho. Für die Ferien bzw. die Ferienreise brauchten wir ein Auto, dass die 2000 Km händeln kann. Bis zuletzt stand offen ob es der Touran noch einmal schafft. Naja kurz gesagt er schafft es nicht, deswegen die Suche nach einem neuen Wagen.


    Die Eile rührt mehr oder weniger aus persönlichen Gründen, weil der Händler gut 280km weit weg war, wir es terminlich nur kurz vor Ladenschluss geschafft haben dort zu erscheinen bzw. dann nicht so viel Zeit alles zu überprüfen. Weil man dann auch noch so eine lange Anfahrt hat, will man das Ding einfach mitnehmen, oder halt zumindest kaufen... X/


    Zudem ist der Wagen mit der Ausstattung / der Motor Kombination u.a im Mobile.de Vergleich noch am günstigsten gewesen. War mir irgendwie sicher, der verkauft sich schnell, war so ähnlich bei einem Kia Sportage den ich mir anschauen wollte.


    Da habe ich mir über die Jahre so viele "Ps Profis" und den "Gebrauchtwagen Det" angeschaut und trotzdem irgendwie alles nicht beachtet. :S


    Das mit dem Getriebe war nicht so dramatisch, ich war nur der Beifahrer, kann sein dass der Fahrer ruppig mit dem Gaspedal umgegangen ist.

    Zunächst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ateca 190

    Der Listenneupreis lag sogar bei knapp 48k ^^


    Ansonsten ja, probegefahren wurde es auf einer 30minütigen Autobahn passage mit Vollgas. So großartig ist mir da nichts aufgefallen, das DSG ist beim anfahren nicht gerade sanft, aber das ist wohl typisch.


    Ehrlich gesagt bin ich da mir gerade nicht sicher wegen dem DSG Öl, der ganze Kauf etc. lief etwas übereilt ab. Ich habe mir das Checkheft nur flüchtig angesehen ob es "durchgestempelt" war.


    So naiv mein Gedanke auch sein mag, gehe ich irgendwie davon aus, dass es gemacht wurde, wenn es denn nach den 60k Km fällig ist, weil Firmenleasing und direkt vom Autohaus.


    Die Garantie hat er, aber die ist bei jedem gewerblichen Händler gleich, egal ob jetzt "offiziel" Seat oder nicht. Sprich, die Arbeitskosten werden komplett übernommen und ab 100k Km 40% vom Material.

    Hallo Leute,


    Würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören, also der Wagen ist schon gekauft und kommenden Dienstag wollen wir ihn abholen aber ich fände eure Meinungen ganz interessant.


    Seat Ateca FR 2.0 Tdi 190PS Allrad DSG in schwarz 99.999 KM EZ 02.2018


    Preis: 20.890 Euro


    Soweit ich mich erkundigt habe ist alles an Ausstattung dabei, bis auf AHK und den "Einparkassistenten" (deswegen fehlen die vorderen "Piepser", wer kam bloß auf die Idee...). Es sind schicke silberne 19 Zöller mit einer 225/45 Bereifung montiert, also nicht die Originalen. Leider nur Sommerreifen.


    Das Fahrzeug kommt aus einem Firmenleasing, also 1. Hand.


    Gekauft haben wir es von einem Seat Autohaus, soll wohl ein "WeltAuto" sein. Für die Übergabe wird dann wohl basierend auf einer Checkliste eine besondere Fahrzeugkontrolle durchgeführt, kann aber auch nur "Marketinggedöns" sein. Ach ja scheckheftgepflegt ist er, bzw. wird bei der Übergabe die fällige Inspektion für 07.21 durchgeführt.


    Was haltet ihr von dem Angebot ?