Dann lass doch deiner Behauptung Daten folgen, die belegen, dass er das kann.
Wer definiert denn, was unter „Spritzigkeit“ zu verstehen ist bzw. in welcher Masseinheit möchtest du es denn nachgewiesen haben?
Offensichtlich verstehen einige darunter was anderes als andere und damit brauchen wir nicht weiter über irgendwelche Messwerte diskutieren wenn das Ergebnis nicht definierbar ist.
Es steht außer Frage, dass die Beschleunigung von 0-100 des 2.0TSI besser ist (wäre ja auch traurig wenn nicht aber ich bleibe dabei, 1.1s lt. techn. Angaben finde ich relativ mau - ich gehe aber davon aus, das der Unterschied gefühlt stärker ist. Das ist er aber bereits zwischen Leon und Ateca bei gleichem Antrieb.
Ein Motor mit größerer Motor-Masse und größerem Turbolader ist generell träger, was aber natürlich durch höheres Drehmoment größtenteils kompensiert wird.
Ja, ich räume aber ein, dass der Gewichtsunterschied 2.0/1.xTSI bei 4WD/DSG vernachlässigbar ist. Ich kann nichts dafür, dass es den 2.0TSI nicht mit 2WD und Handschalter gibt und dass es den 1.5TSI nicht mehr als 4WD geben wird. (dann wird der Gewichtsunterschied nämlich weitaus größer und damit sinkt die Differenz des Leistungsgewichtes)