Beiträge von bauks im Thema „Kaufberatung Ateca“

    ...Probefahrt wurde mit dem neuen 1.5 TSI 150PS DSG durchgeführt. ... kam mir der Ateca etwas schwerfällig vor. ... Der 1.5 TSI ist etwas rauer bzw. auch etwas lauter... ...

    Für mich würde das in der Tat einer "Verschlechterung" gleich kommen und ich würde zum 2.0TSI tendieren obwohl ich auch im Flachland wohne und mein Auto selten die 130km/h-Grenze knackt. Ist letztendlich eine finanzielle Frage, die jeder nur für sich klären kann..

    Genau "Gewährleistung" ist der (oder ein) Grund, warum Firmen die Fahrzeuge nicht mehr an ihre MA verkaufen. Aber wenn dein Chef das "Risiko" eingehen möchte... Streng genommen müsste er bzw. seine Fa. die gesetzl. Gewährleistung tragen beim Weiterverkauf.

    Heisst das, dass jeder "Kaufberatungs-Suchende" ein neues Thema erstellen soll...?
    Das Schließen solcher "Dauer-Themen" würde doch genau dies veranlassen, nicht jeder macht sich die Mühe und möchte auf die Wiedereröffnung warten.
    Stellt sich zudem die Frage, was dagegen spricht, solche Themen offen zu lassen.

    ....

    Wenn Du aber hier von einem Gefühl redest, dann können wir die Diskussion bleiben lassen, ...



    Es ist genau wie bei Lautsprechern - Subjektivität lässt sich nicht messen, allenfalls im Vergleich zu einer Referenz und da hat halt jeder eine andere. Frag' einen eGolf-Fahrer mal, ob ein 2.0TSI "spritzg" ist... ;)

    Dann lass doch deiner Behauptung Daten folgen, die belegen, dass er das kann.

    Wer definiert denn, was unter „Spritzigkeit“ zu verstehen ist bzw. in welcher Masseinheit möchtest du es denn nachgewiesen haben? ;)

    Offensichtlich verstehen einige darunter was anderes als andere und damit brauchen wir nicht weiter über irgendwelche Messwerte diskutieren wenn das Ergebnis nicht definierbar ist.

    Es steht außer Frage, dass die Beschleunigung von 0-100 des 2.0TSI besser ist (wäre ja auch traurig wenn nicht aber ich bleibe dabei, 1.1s lt. techn. Angaben finde ich relativ mau - ich gehe aber davon aus, das der Unterschied gefühlt stärker ist. Das ist er aber bereits zwischen Leon und Ateca bei gleichem Antrieb.

    Ein Motor mit größerer Motor-Masse und größerem Turbolader ist generell träger, was aber natürlich durch höheres Drehmoment größtenteils kompensiert wird.


    Ja, ich räume aber ein, dass der Gewichtsunterschied 2.0/1.xTSI bei 4WD/DSG vernachlässigbar ist. Ich kann nichts dafür, dass es den 2.0TSI nicht mit 2WD und Handschalter gibt und dass es den 1.5TSI nicht mehr als 4WD geben wird. :D (dann wird der Gewichtsunterschied nämlich weitaus größer und damit sinkt die Differenz des Leistungsgewichtes)

    Wen interessiert die Beschleunigung von 0 auf 100 wenn es um das Anfahrverhalten geht...? ;)

    Interessanter wären 0-50 u. 0-30 km/h Angaben.


    Und -1.1s sind für fast 20% Mehrleistung m.E. nicht sonderlich rühmlich, selbstverständlich macht der Gewichtsunterschied hier was aus. Ohne dem wäre der Unterschied größer.

    Der Motor des 2.0TSI ist nicht unerheblich schwerer als der des 1.4/1.5TSI. Beim Anfahren kann daher der kleine TSI gar „spritziger“ wirken (natürlich auch abhängig von der jeweiligen Ausstattung). Hier spielt das Leistungsgewicht eine entscheidende Rolle.

    Klar, 150PS fühlen sich auch in unserem TDI an wie eine Rakete im Vergleich zu 150PS vom TSI aber der TDI ist dafür nicht so laufruhig wie ein TSI, was ich sehr genieße. :)

    Ein direkter Vergleich ergibt, dass ein Xcellence mehr Priorität auf Komfort hat, der FR eher auf sportliche Optik. Duch Individualisierung kann man einen FR auch mit Komfortausstattung auf XC-Niveau anheben, dann wird es aber einiges teurer. Hat der FR bspw. KESSY?

    In deinem Fall muss dein persönl. Anspruch entscheiden. Liegt der Unterschied ausschließlich im DAB/VC ? Dann würde ich gar zum FR raten, notfalls auf DAB verzichten. Ich gehe dabei davon aus, dass der FR als EU-Neuwagen vergleichbar ausgestattet ist wie ein DE-Neuwagen.