Beiträge von olli-fr im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Ich habe auch bei meinem FR (BJ2018) Alcantara und würde es immer wieder nehmen und jedem Ledersitz vorziehen. Bei den Felgen kommts halt darauf an ob Du nur einen Satz Felgen haben möchtest oder Sommer- und Winterreifen/Felgen willst.

    Die 17er haben einen marginal besseren Federungskomfort. Die 18er sind aber schöner.

    Bei einem Satz würde ich nehmen was mir gefällt und wofür es Ganzjahresreifen gibt, bei 2 Sätzen die Standardfelgen drauf lassen, später darauf die Winterreifen aufziehen und Felgen von einem Fremdhersteller mit entsprechenden Sommerreifen nehmen.

    Aber ist letztendlich alles Deine Entscheidung!

    Bei meinem BJ gabs Beats noch nicht und das SeatSoundSystem ist jetzt zwar gut aber nicht wirklich ein Mustehave.... habe wegen des Basses einen Subwoofer unterm Fahrersitz - der bringts dann ;)


    Für mich waren Allrad, ACC, DCC und das Panoramaglasschiebedach *der* Bringer - würde ich auch immer wieder nehmen! Das Navi nicht so sehr - das ist AndroidAuto mit GMaps und WAZE besser.

    Aber wie schon gesagt - da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu...

    Ich würde sagen, ein Fahrzeug kann dank viel PS und Drehmoment durchaus schneller von 0 auf 100 sein, dafür ist ein Anderes kleiner, leichter und wendiger und "wirkt" imho (Betonung liegt auf imho) oder auch "ist" damit spritziger obwohl weit weniger PS und schlechtere Daten ...

    Ich will damit sagen, dass ich mit einem 190PS starken 1800kg (AWD, DSG) schweren SUV mit 400nm Drehmoment auf der Autobahn schneller bin und auch schneller überholen kann (weil bessere 0-100 Werte), aber auf einer engen Bergstraße mit vielen U-Turns ist ein z.b. Fiat500 mit 85PS wendiger, "spritziger" und schneller in den Kurven - weil eben weniger Masse und kürzerer Radstand, somit engerer Kurvenradius möglich usw. Obwohl der eine 8 Sekunden auf 100 braucht, der Andere 11 ... technische Daten sind halt nicht immer alles ;)

    Wo fängt "sportlich" an?

    Muß man dazu wirklich in einem Sportwagen auf der Rennstrecke unterwegs sein?

    Wenn Ihr das so seht, kann ich mich dem nicht wirklich anschließen - liegt aber vielleicht auch daran, dass mir die Vmax nicht so wichtig ist ... Bei max erlaubten 140 (und das auch nur stellenweise) auch kein Wunder ;)

    Das ein SUV nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen ist, ist klar - dennoch kann man auch in einem SUV innerhalb dessen Grenzen "sportlich" unterwegs sein ;) Manche SUVs erlauben eine sportlicher Fahrweise, manche (auch mit mehr PS) eher nicht.

    Ich bin sicher kein "Rennfahrer" und wie weit ich sportlich fahre kann ich nicht beurteilen. In den Augen meiner Frau fahre ich zu rasant ... Mir könnte es durchaus noch etwas rasanter gehen. Aber ich bin jedesmal positiv überrascht, welch gute Strassenlage mein AWD Ateca mit DCC auch auf weniger optimalen Strassenbelag hat und mir bis her in jeder Situation Sicherheit vermittelt hat. Natürlich fehlt mir der Vergleich mit anderen SUVs die auf Sportlichkeit getrimmt sind, aber im Vergleich zum meinem Leihwagen - ein Leon FR (auch ein 1.4 TSI) - steht der Ateca FR mit dem gleichen Motor im Handling imho nicht viel nach.

    Na ja, das mit der Empfindlichkeit ist so eine Sache - lieber soll das Zeug zu früh kreischen, als es kreischt erst, wenn es schon bums gemacht hat ...

    Hatte ich beim Ford - da kam der Dauerton erst, wenn man nur noch 5cm vom Hindernis entfernt war. Dann zu reagieren, war schon oft zu spät...

    Andererseit ist halt nervig wenns dauernd piepst - reicht schon wenn meine Frau kreischt nur weils a bisserl enger wird ;)

    Persönlich möchte ich Beides (Parkpieserl und TopView) nicht mehr missen!

    ABER: Die Piepserln sind "sehr empfindlich" - die Piepsen zb. jedes Mal wenn ich in die Garage fahre, weil die Einfahrt halt sehr eng ist und ich links und rechts vom Fahrzeug höchstens noch 30cm Luft habe ... Sie piepsen, wenn ich in meine Garagenplatz einparke, weil ich da rechsts eine Säule habe die sich maximal 20cm vom Fahrzeug entfernt befindet.... toll - einmal vorn, einmal hinten abwechselnd ...

    Sie piepsen wenn sich ein Mopped zwischen den Autos durchschlängelt, wenn ein Fußgänger zu knapp vorn oder hinten vorbei hirscht usw.


    Dann schaltet sich auch gleich die TopView ein und man sieht was passiert - wobei wenn es am Display schon sehr eng ausseiht - ist noch genug Sicherheitsabstand vorhanden ;) Und noch ein ABER: Wenn es denn dann wirklich zu einem "Dauerpieps" kommt - BREMSEN!!! Denn dann ist nur noch wenig Platz vorhanden bevor man touchiert ...


    Die Piepserl können also nerven, aber trotzdem nicht ignorieren!


    Toll an TopView ist, dass man sowohl rückwärts als auch vorn super in den Querverkehr einsehen kann - speziell bei Garagenausfahrten aus Hauseinfahrten ist das super!


    Es ist aber wie bei jedem Feature - solange man es nicht hatte wird es einem auch nicht abgehen. Sobald man sich daran gewöhnt hat und es für sich nutzbringend einsetzt wird man sich fragen "wie habe ich nur jemals ohne auskommen können?" ;)