Beiträge von LOWO im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Scoda war mit klar.

    Aber Passat? War das echt der TSI und nicht der Vorgänger mit nur T?


    Aber ist ja eigentlich egal. Alle VW's welche mich in vergangenen Zeiten interessiert haben waren nur mit den VW-Aggregaten erhältlich.


    Aber das Gemeckere zum 190PS TSI kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Nur eines ist klar, er ist ein auf "sparsam" ausgelegter Turbomotor. Drehzahl bis zum Ende bringt nichts ausser Durst.

    Das ist genau der richtige Weg nur mir ist es vor einigen Jahren auch passiert auf den Verkäufer zu hören. Er meinte auch der 1,8 Benziner von Vw im Golf wäre ein tolles Aggregat. Vorführer hatten sie nicht.

    Das war noch die Zeit wo VW keine gescheiten Benziner hatte.

    Der Motor hat gesoffen wie eine Kuh und war weit weg von tollem Aggregat.

    Was für ein 1,8 Benziner war das? Von welchen vergangenen Zeiten sprichst du?

    Wüsste nicht dass der 1,8TSI von AUDI jemals in einem VW verbaut wurde. Die verwendeten doch ausschließlich den 1,4TSI in vergleichbaren Leistungsklassen. Und da spielte der AUDI-Motor in einer anderen Liga.


    Den 1,8TSI mit 160PS hatte ich im Vorgängerauto und war sehr zufrieden mit dem Motor. Die 2.0TSI Variante mit 190PS ist die Weiterentwicklung dieser Basis, auch ein Grund warum es diese Motorisierung wurde.

    Mich enttäuscht er nicht. Sparsam auf ECO und spritzig genug ab NORMAL-Modus. :thumbup:

    Wem das nicht reicht sollte vielleicht besser keinen SUV kaufen?

    Ja, den Motor vom GTI Performance mit 245PS kenne ich, der geht da recht bissig zur Sache. Hätte es den im Ateca gegeben wäre ich vermutlich schwach geworden. Die 245PS hätte ich genauso wenig gebraucht wie die 190PS aber sicherlich gewollt. Den Schritt zum Cupra mit 300PS war es mir nicht wert, brauche und will ich nicht...

    OT

    Deshalb ringe ich ja immer noch mit mir ob es die DTE Box gibt...

    Nun, eigentlich nicht. Der 2.0 TSI ist für mich eine Gurke. Leider habe ich mich mit dem Motor komplett vergeigelt.Ist nun aber so. In 3 Jahre muss was anderes her.

    Und was wäre jetzt dein Wunschmotor statt dem 2.0TSI?

    Der 1.5 TSI reicht.

    Der 2.0 TST macht mehr Spaß.

    Wenns der Geldbeutel hergibt...warum nicht.

    Habe mal gleiche Konfigurationen verglichen.

    Die Steuer ist bei 1.5 TSI 4WD und 2.0 TSI 4WD gleich.

    Der 1.5 hat seine Stärken im Stadtverkehr.

    Der 2.0 hat seine Stärken auf der AB