Beiträge von snehvid im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Kommt stark auf den Preis an. Ich für meinen Teil lag mit dem Neuwagen 2000-3000 Euro über vergleichbar ausgestatteten Jahreswagen - teilweise sogar Ex-Mietwagen. Mir es definitiv das Geld wert - andere sparen die 3000 Euro lieber, ist ein schöner Urlaub. :)

    Beste Grüße

    150 PS reichen auf jeden Fall. Der 190 PS-Motor ist einfach geil, wenn man es sich leisten kann und möchte. Aber wie du schon sagst, mit 150 PS kommt man auch ans Ziel. Worauf ich allerdings nicht verzichten würde, ist die PDC vorne, welche es nur in Verbindung mit dem PLA gibt. Du willst nicht immer auf die Kamera umschalten, um zu schauen, wie viel Platz vorne noch ist. Da sind die Sensoren, welche einfach ablesbar sind und auch genau ausschlagen schon sehr hilfreich. Da würde ich eher auf die doch sehr schweren 19 Zoll-Felgen mit Plastik(!) verzichten. Nicht zuletzt, weil dadurch natürlich die Beschleunigungswerte und die VMAX negativ beeinflusst werden.


    Grüße

    Wenn du schon einen CUPRA gefahren bist, würde ich auf jeden Fall den 2.0 TSI nehmen, weil das ein anständiger Kompromiss ist. Natürlich bringt das Allrad Mehrgewicht mit sich, aber du kannst halt auch einfach bei nasser Fahrbahn "drauflatschen" und der Wagen geht nach vorn ohne zu stempeln. :)


    Das beim 2.0 TSI verbaute DQ381 ist das identische Getriebe wie beim CUPRA Ateca, hat also ausreichend Leistungsreserve. In der Theorie also standhafter.

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in der Realität das Fahrzeuggewicht und der Allradantrieb eine zusätzliche Rolle spielen. Und genau das war für mich auch der Grund auf einen stärkeren Motor im Ateca zu verzichten. Den zwangsweise verknüpften Allradantrieb zahlt man dann leider gleich doppelt: Beim Kaufpreis und an der Tankstelle - und das trotz der besseren Effizienz des großen Motors, wenn er nicht unter Volllast läuft. Dennoch habe ich nichts gegen den stärkeren Motor und/oder TDI.

    Ist so leider nicht richtig. Weil es sich um keinen permanenten Allradbetrieb handelt, fährt der Wagen im normalen Betrieb fast ausschließlich als 2WD. Nur wenn auf der VA Schlupf entsteht, wird die Kraft auf die HA übertragen.

    Bei mir kommen so etwa 25.000km / Jahr zusammen, deshalb auf jeden Fall der Diesel. Die 150PS werden vermutlich schon sein "müssen", wenn ich dann doch mal ab und zu "Spaß" haben möchte ;)

    Sehr kluge Entscheidung. :)


    Bin beide gefahren, habe nichts gemessen. Subjektiv ging der TSI besser, gefühlt spritziger. Vielleicht eine falsche Wahrnehmung, da ich beide auch mit zeitlichem Abstand gefahren bin. :)

    Wenn es auch in gewisser Hinsicht um Fahr"spaß" gehen soll, dann unbedingt den 190 PS - Diesel nehmen. Subjektiv zwar nicht ganz so spritzig wie der TSI, aber auch ein gutes Fahrverhalten. Wenn es darum geht, in einem gewissen Budget zu bleiben, würde ich mindestens den 150 PS - Diesel nehmen und lieber auf Austattung verzichten. Alles darunter ist für den doch sehr "unschnittigen" Ateca (in Bezug auf den CW-Wert) eher zu wenig. Und bevor jetzt wieder jemand meckert: Natürlich kommt man auch mit dem 115 PS TDI vom Fleck. Aber der ist dann wirklich langweilig. Ich persönlich würde mich dann im Nachgang ärgern.


    Viele Grüße