Beiträge von Löwenpapa im Thema „Kaufberatung Ateca“

    hin und hergerissen zwischen die zwei Crossover Ateca und Karoq

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dies im Forum schon mal geschrieben hatte: Ich hatte beide Autos vor dem Kauf Probe gefahren und war überrascht, wie unterschiedlich das Fahrgefühl darin war. Der Karoq hat ein paar wirklich gute Innenraum-Eigenschaften, die ich beim Ateca vermisse. Aber der Ateca fährt sich deutlich "direkter" und ist in meinem Augen eher das "Fahrer-Auto". Im Karoq fühlt man sich auch als Fahrer eher als Fahrgast. Dies sollte jeder, der am Zweifeln ist, selbst bei Probefahrten beider Autos ausprobieren.

    Der 2.0 TST macht mehr Spaß.

    Wenns der Geldbeutel hergibt...warum nicht.

    Das steht außer Frage und ist für mich okay. Man darf beim Vergleich der Motoren nur nicht vergessen, dass die stärkeren Motoren meist alle möglichen Dinge am Auto mitbringen, die das Gewicht bzw. den Gesamtverbrauch dann doch (trotz teilweiser besserer Effizienz) erhöhen (Motor selbst, Getriebe, Allrad, andere Hinterachse, breitere Reifen, größere und damit oft schwerere Felgen).


    Es geht mir nicht um eine missionarische Diskussion, ob man sich deshalb unbedingt für "klein" oder "groß" entscheiden soll.

    fast ausschließlich als 2WD

    Das ist mir in der Theorie schon klar. Dennoch sieht man am Verbrauch, dass der Allradantrieb-Ateca (wegen Gewicht und Co.) 0,5-1 Liter mehr verbraucht. Und der große Motor (110 kW TSI versus 140 kW TSI) braucht alleine auch nochmal einen halben Liter mehr (kann man am Leon sehen, den es mit dem großen TSI ohne Allrad gibt). Letztlich braucht der 140 kW-Allrad-TSI-Ateca 1-1,5 Liter mehr als der 110 kW-FWD-TSI-Ateca - und das obwohl der große Motor theoretisch häufiger im "sparsamen" Teillastbereich fährt.

    Zitat

    Je höher die PS Zahl desto besser de Verbrauch.

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in der Realität das Fahrzeuggewicht und der Allradantrieb eine zusätzliche Rolle spielen. Und genau das war für mich auch der Grund auf einen stärkeren Motor im Ateca zu verzichten. Den zwangsweise verknüpften Allradantrieb zahlt man dann leider gleich doppelt: Beim Kaufpreis und an der Tankstelle - und das trotz der besseren Effizienz des großen Motors, wenn er nicht unter Volllast läuft. Dennoch habe ich nichts gegen den stärkeren Motor und/oder TDI.

    Ich konnte den 115PS Diesel als Schalter im Leon Probefahren und da hat er mir gereicht.

    Ich habe den Ateca als 1.6 TDI DSG Excellence probe gefahren und war überrascht wie gut der Ateca damit bis Tempo 140 gelaufen ist. Es hat mir auf der Landstraße echt Spaß gemacht, sodass mir mein Beifahrer direkt gesagt hat, dass ich ein Grinsen im Gesicht hatte. Oberhalb von 140-150 wird der dann halt "zäh". Wenn man aber insgesamt nicht all zu viel Autobahn fahren will und den Diesel haben möchte, dann ist das sicherlich eine vernünftige, die dennoch Spaß machen kann. Ich selbst komme vom 140 PS TSI Leon, der auf der Autobahn im Verhältnis dann über 140 km/h deutlich besser hoch beschleunigt - aber wie oft braucht man das schon und wie viel früher kommt man wirklich letztlich am Ziel an... Für mich ist der beste Kompromiss dann doch der 1.5 TSI, der deutlich günstiger als der schwächere 1.6 TDI ist. Auch wenn der Verbrauch auf den ersten Blick dramatisch höher aussehen sollte, so muss ich erstmal viele km fahren, bis der TDI sein Geld wieder verdient hat.