Beiträge von SB309 im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Ok, wollte nur mal nachfragen. Mich reizen die Zusatzsachen des Xcellence und die Dachreling für eine Dachbox. :) Außerdem mag ich die blauen Sitze gar nicht. Aber das soll kein Vorwurf sein, klingt so, als hättest du dir schon gut Gedanken gemacht. :thumbup:

    Kommt auch darauf an, ob du dein Auto irgendwann wieder verkaufen möchtest. 150 PS sind mit Sicherheit leichter als 115 PS zu verkaufen.


    Lieber etwas Leistungsreserve planen, falls das Auto für den Urlaub oder so mal beladen wird.


    Mit welchen Werten hast du eigentlich gerechnet? Leergewicht der nackten Ausstattung? Alle von dir genannten Extras bringen ja schon ein Meergewicht mit, ich weiß nicht, ob du den Ocatvia einfach so mit dem Ateca beim Leistungsgewicht vergleichen kannst. Allein das Panoramadach bringt schon ca. 50 Kilo mit. Anhängerkupplung und Standheizung haben ebenso Zusatzgewicht. Dann noch ein bisschen Zuladung und zwei weitere Personen im Auto, da wird es am Berg oder auf der Autobahnauffahrt schon anstrengend für den Motor.


    Im Normalfall ist der etwas größere Motor auch sparsamer zu bewegen, da man weniger Leistung abrufen muss, um das Auto zu bewegen.

    Ich würde eher, wenn es sparsam sein soll, zum 150 PS 2WD greifen.

    Der Listenpreis vor WLTP war exakt 37.165 €.

    Anbei schicke ich dir mal meine Konfiguration vom 16. August 2018, hatte ich noch in meinen Downloads. Dann kannst du alles wegstreichen, was du nicht möchtest, oder eben Ausstattungen mit den Preisen aus dem Konfigurator hinzufügen. Dann solltest du fast exakt auf den richtigen Endpreis kommen.


    ATECA_FR.pdf