Beiträge von Ateca92 im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Eben zumal ich als Kunde das Auto zu Betrag X Kaufe und Betrag X Finanziere.


    Die Bank zahlt dem Händler das Geld inkl Mwst aus. Ich finanziere ja auch den Bruttobetrag und nicht den Nettobetrag. Sonst würde die Bank ja nur knapp 30.000 Euro ausbzahlen und ich würde für rund 5000 Euro weniger Zinsen bezahlen.


    Ich hab ja keine Leasing! Sondern ich KAUFE das Fahrzeug mit der Option das das Fahrzeug am ende der Laufzeit zurückgekauft wird. Beim Leasing gehört das Fahrzeug der Leasinggesellschaft und bleibt deren Eigentum.

    Bei der Finanzierung mit Rückkaufrecht ist das Fahrzeug praktisch mein Eigentum ich muss es nicht zurückgeben und niemand kann mich zur Rückgabe zwingen wenn ich die Restsumme bezahle. Beim Leasing könnte man dich zur Rückgabe zwingen.


    Ich habe nur die Option das Fahrzeug zu Preis X an den Händler / Bank zurück zu verkaufen.


    Somit spielt die Mwst sehr wohl eine Rolle für mich.

    Also der VK hat mir den Bruttopreis von 34900 nochmals bestätigt.


    Das mit den Raten stimmt so nicht ganz. Ich kaufe das Auto zum jetzigen Zeitpunkt das Autohaus bekommt die volle Summe von der Bank. Am ende der Laufzeit wird ein Restwert kalkuliert. Dieses hat aber nichts mit der Mehrwehrtsteuer zu tun.


    Mir wurde nun jedenfalls per Mail versichert das ich zu 34900 Euro kaufe der dargestellte Preis sich nur wegen des Systems ergibt da die Bank das für 5 Monte nicht umstellt. Mein Preis sind 34900 Euro und meine Monatliche Rate ändert sich auch nicht.

    Theroretisch habe ich dann eine Monatsrate von 237,17 € im Kreditvertrag stehen (was ja angeblich ein Anzeigefehler ist) 256,67 €.


    Dh entweder Zahlt die Bank mir die 900 Euro auf mein Konto aus oder passt die Rate entsprechend an. Da sich der effektiv gezahlte Darlehensbetrag ja von dem im Vertrag niedergescheieben Betrag unterscheidet.


    Die Bank und Autohaus sind nicht berechtigt das Geld einzubehalten. Und der Händler MUSS die 16% Mwst ausweisen. Er darf ledeglich seinen Grundpreis entsprechend anpassen. Aber die Rechnung muss mit 16% Mwst kommen.


    Ich sehe das aber nun recht gelassen. Ich habs schwarz auf weiß das ich mit 16% zu 34900 gekauft habe. Kommt am ende was anderes heraus freut sich meine Rechtsschutzversicherung :D

    Nein der Händler ist nicht insolvent sonder der Händler hat vom Insolventen Händler das Fahrzeug übernommen.


    Der Vertrag ist Tagesaktuell. Es steht drin Nettodarlehensbetrag 35800 Plus Zins.


    Der Darlehensbetrag sollte aber 34900 Euro sein das wäre mit korrekter Mwst. Ich hab ne mail geschrieben und um Rückruf gebeten. Der VK meinte zwar das System spuckt die Daten so aus aber die Brechnunng würde auf die 16% gehen.


    Nur in dem Beigelegten Infoblatt ist deutlich gemacht das die Rate 16% Mswt beinhaltet und nach Anhebung der Mwst wieder die normalen 19%. Allerdings steht dort auch was von Leasing und Leasing ist anders wie ein Kauf.


    Ich möchte die 34900 Nochmals schriftlich bestätigt haben.

    Was mich heute stutzig gemacht hat, ist das mein Vertrag mit 19% Mwst ausgewiesen ist, Auch die Kreditsumme beläuft sich auf 35800 statt 34900 das ist doch schlicht weg falsch oder nicht? Was bringt es mir wenn 4 Monatsraten um die Mwst reduziert werden

    Hallo Jörg,

    mir waren die 190 PS und die Euro 6d Temp Norm wichtig. Euro 6 bekomme ich für wesentlich weniger Geld aber wenn schon will ich so neu wie möglich das ist eben die d Temp nach WTLP Zyklus man möchte ja auch n paar Jahre überall fahren können.


    Sag mal laut Infoblatt habe ich den Angehobenen Ladeboden. Ich hab ja Allrad und Beats Soundystem mit Notrad. Dh mein Ladeboden ist komplett eben? Ich suche gerade eine passende Box für mein Hund.

    Die Entscheidung ist getroffen zumal gester teile vom Nachbar Kamin in meinem Golf gelandet sind.

    Ich hab kein besseres Angebot bisher gefunden. Alle mit bedeutend mehr Km auf dem Tacho für fast das selbe Geld.

    mein FR 190 PS hat 2019 neu, alle Extras, 39.500 € gekostet.


    Da finde ich 35.000 für einen Jahreswagen zu viel.


    32-33.000 € wären ok.

    Es ist ja kein klassischer Jahreswagen nicht verwechseln.

    Das Auto stand 1 Jahr im Show Room und hat noch nicht mal 100 km auf der Uhr. Also praktisch nagel neu.

    Die Euro 6 d temp motoren wurden nicht mal 6 monate gebaut bevor sie aus dem sortiment geflogen sind.


    In dem Fall steht dem Kauf so weit nichts mehr im Wege ;) Als nächstes folgt dann eine größere Kupplung und Umschreibung auf M1G Klasse :D

    Meiner ist aus einer Insolvenz heraus das weiß ich. Aber 42,000 Finde ich auch sehr teuer. Das ist normal der Listenpreis auf den nochmal gute 15-21% Nachlass gehen.

    Wenn er im September 1 Jahr alt wird, hast du nur noch ein Jahr Garantie. Die Garantie beträgt leider nur 24 Monate, es sei denn er hat eine Anschlussgarantie.

    Korrekt Anschlussgarantie ist gebucht dh ich hab noch 2 volle Jahre.

    Händler nur 33 k€ gekostet

    So günstig? Der Traracco ist teurer wie der Ateca eigentlich. Den Tarraco wollte ich nicht da der Verbrauch rund 1,3 l höher ist wie beim Ateca. Ich hab noch einige Modelle mit 25-45.000 km für rund 25.000 Euro die sind aber von 2017/2018 und haben nur die Euro 6 norm nicht die Temp


    Wenn ich so bei Mobile rein schaue nach welchen mit 6d-Temp Norm lieg ich bei rund 31-32.000 für einen mit ca 15.000 km. Mir ist die Anhängerkupplung ab Werk noch besonders wichtig.

    Hallo,


    ich habe vor wie schon länger geplant ein SEAT Ateca zu erwerben. Mein Problem war das es den 190 PS TDI Motor nicht mehr zu kaufen gibt. Und laut Seat dieser auch nicht mehr kommen wird.


    Nun habe ich beim Händler ein Austellungsfahrzeug gefunden welches mir zusagen würde. Wichtig waren mir die Euro 6 d TEMP norm (genauer gesagt 6DG) und der große Motor mit Allrad.


    Das Fahrzeug soll ca 35.000 € Kosten. Es ist die FR Linie mit fast vollaustattung. Garantie ist noch 2 Jahre das Fahrzeug wird im Sempember 1 Jahr alt und hat noch nicht mal 100 km runter (Austeller von einem Insolvent gegangegen Händler).


    Zur Austattung.

    Alcantara Paket, Panorama Dach, Winterpaket Infotain Plus Fahrassitzenz V, Ablagefächer, 12V Dosen, DCC Fahrwerk, usw. eigentlich nahezu alles bis auf Leder.


    Denkt ihr der Preis ist ok? Die gebrauchten haben meistens nur die Euro 6 norm welche ja schon wieder älter ist allerdings gibt es auch die 6d norm die noch neuer ist seit diesem Jahr.


    Bin ich mit der 6dg norm und dem Fahrzeug die nächsten Jahre gut versorgt? In der Finanzierung ist für die nächsten 4 Jahre Seat Care mit bei. Dh 4 Jahre zumindest die Inspektion und benötigen Teile dafür inkl. Kosten sind ca 30 Euro im Monat. Dh 360 Euro im Jahr für ein Kundendienst mit Teilen ist das ok?

    190 PS Diesel mit Allen Extras für 41K? Listenpreis? Ich wollte nicht über 41000 Liste kommen da ich dann mit Rabatt und Co bei dem mir gesetzten Limit bin.


    Also der Händler bzw 2 Händler haben mir gesagt in Verbindung mit der Diesel Umweltprämie geben sie 12% Nachlass und dann noch die 3500 für mein Alten.

    Das Sei die Maximalvorgabe von SEAT. Ohne Umweltprämie lag mein bestes Rabatt Angebot bei 20,5%


    Jedoch privat ein Euro 4 Diesel mit Hagelschaden und Parkremplern zu verkaufen kommt nichts mehr bei rum.


    Dann wäre ich mit Rabatt bei ca 32.500. Was mich hier noch relativ stört ist das beim Neuwagen nochmal 800-900 Euro überführungsgebühren kommen. Das sind immerhin nochmal 2,45 bis 2,78 % wieder oben drauf.

    Kann man den Modi so wählen ohne Umschalter in der Mitte?

    Ich dachte das gibt's nur mit DCC.

    Was genau ist der Vorteil dann vom DCC?


    Ist das dann wirklich nur mehr Comfort?

    Also der Ateca hat in der XC Variante bereits laut Serienausstattung 8 Lautsprecher.

    Sobald man das Navi Plus bucht kommt ein Reserverad hinzu. Evtl versteckt sich im Navi Plus ja noch das Seat Sound System wo es mal günstiger zu ordern gab.


    Jedoch ist Navi Plus + Connect Box und DAB+ schon fast so teuer als das gesamte Paket. Sind ca 200-300 Euro unterschied.

    Buchst du jetzt noch die TopView Kamera einzeln bist du deutlich teurer dran.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, der FR ist halt ein vielfaches sportlich dynamischer.


    Aus praktischen Gründen werde ich wohl eher den XC nehmen.

    Ich überlege aktuell noch ob man das DCC unbedingt braucht oder nicht. Der Wintermodus soll genial sein.

    Ebenso ob Navi oder Navi Plus. Seat macht es einem da nicht gerade leicht.

    Vielen dank :)

    Ja dann komme ich auf ca 1600 Euro Aufpreis für die 190 PS Variante in der XCELLENCE Variante.

    Mir gefällt der FR vom Innenraum her besser. Allerdings finde ich die Robusten Kunststoffschweller und Radabdeckungen in einfachem schwarz besser.

    Gerade wenn ich doch mal in Wald damit fahre (hab evtl vor ein Jagdschein zu machen)


    Aber der Fr sieht halt sportlicher aus. Die Qual der Wahl

    Interessant, wobei es für das Keesy ja ein tolles Sicherheitssystem zum nachrüsten gibt wie hier erwähnt.


    Hat zufällig jemand im Kopf was die 190 PS Variante aufpreis gekostet hat? Beim Tarraco sind es knapp 2.000 Euro von 150 PS 4WD zu 190 PS 4WD

    Was für ein neuer 2.0 TDI? Der hat vor dem. MJ glaube so 37k gekostet und wird auch weiterhin da liegen.

    Aktuell ist ist der 190 PS Diesel mit 4WD nicht verfügbar. Laut Seat kommt der Motor in der KW 12 wieder mit der Euro 6d-temp norm ins programm. Also nicht neue aber wieder neu bestellbar :D

    Sehr komische Sache,


    Naja mal abwarten was der neue 190 PS TDI kostet und dann mal beim Händler konfigurieren lassen.

    Evtl kann ich in der Zwischenzeit auch mal ein Demo Fahrzeug anschauen welches nicht gerade die Reference Ausstattung hat :D

    Dann werde ich hier ggf mit Bildern berichten.