Beiträge von J.R. im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Eine Vorstelllung gehört halt zum guten Ton. Und bitte nicht im 3. Beitrag gleich rummotzen.

    Sind ja nicht im 3er Forum. ;)


    Im FR sind Sportsitze verbaut nach deiner Auflistung, die haben engere Seitenwangen und fangen mir der Zeit an zu drücken.

    In meinen ATECA Xcellence sind sogenannte Komfortsitze verbaut, sehr angenehm wie oben beschrieben, sollten für dich passen.

    Aber, wie schon ein paar Mitforianer geschrieben haben, am Besten testen durch Probesitzen.

    Hmmmm.....


    Guter Einstand , wenn man viel an Infos möchte, geht besser.

    ....Vorstellung zum Beispiel.... :/


    Aber zu deiner Frage: Ich habe einen 2017er Xcellence, die Sitze empfinde ich als sehr komfortabel, sind nicht zu eng und absolut langstreckentauglich.

    Ja, der Ateca hat einen Touch Screen. Ich kann aber im unteren Bereich die Heizung, die Sitzheizung und div. andere Einstellungen vornehmen, ohne dies über das Display zu steuern.

    Ist für mich auch wichtig, Schalter und Knöpfe zu haben.

    Neulich gab es eine Untersuchung, wonach ein Touchscreen mehr ablenkt als ein Handy. Und für Letzteres gibt es Strafe und nen Punkt.

    Nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn.... :rolleyes:

    Öhmm

    Sind die Blitzer, die Du mit 66 km/h passierst, im Bereich aufgestellt, wo Du nur 50 fahren düftest?

    Wenn man mit einem KFZ am Straßenverkehr teilnimmt, gehören die Augen tunlichst auf das Verkehrsgeschehen gerichtet.

    Was für Infos brauche ich? Zuerst mal eine Geschwindigkeitsanzeige zur Kontrolle der Geschwindigkeit, zudem Blicke in Außen- und Rückspiegel, um einen Überblick des umgebenden Verkehrs bei anstehenden Fahrmanövern zu haben.

    Alle anderen Infos sind zunächst mal zweitrangig. Ich muß nicht dauernd auf die Verbrauchsanzeige starren oder den Reifendruck kontrollieren. Assistenten lassen sich auch vor Fahrtantritt zuschalten.

    Der ganze Firlefanz lenkt nämlich in der Tat mehr ab, je mehr davon vorhanden ist. Wurde auch schon wissenschaftlich untersucht und bestätigt.

    Die Hersteller packen halt immer mehr davon in die Autos, ob man es aber wirklich braucht?

    Muß jeder für sich entscheiden.

    Von daher, ausprobieren ja, aber vielleicht auch mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen.;)

    Was ändert sich denn ab Herbst? Der 6d Temp Motor im Diesel ist doch schon sehr sauber oder?

    Ich denke, daß die dann neue Regierung wohl irgendwie mit grün zu tun haben wird.

    Nix gegen die Farbe per se, aber der Verbrennermotor, insbesondere der Diesel, gehört schon zu deren "Feindbildern".

    Da werden die schon an der Steuerschraube drehen.

    Respekt. Da fährst Du aber dann schon sehr gemäßigt.
    Meiner hat erst 500km aber ich bin momentan um die 7l.

    5,5 l hatte ich mit meinem Sportsvan.

    Ich tanke immer voll und berechne den Verbrauch beim jeweils nächsten Tanken.

    L/km x 100.

    Auf den BC verlasse ich mich nicht.

    Ich fahre eigentlich ganz normal, bewege mich nicht wie eine Wanderdüne.

    Ich kann den Diesel auch nur empfehlen, habe auch den mit 150 PS.

    Gute Fahrleistungen, Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter, da kommt ein Benziner nicht ran.

    Den Verbrauch habe ich ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer.

    Relativ günstig z. Z. noch die Steuer, mal gespannt, wie das ab Herbst wird.

    Ach ja, ich fahre locker 25.000 km im Jahr.

    Hallo


    Ich wollte mal ein kurzes Update geben zu meinem Atecakauf, siehe #325.


    Der Wagen hatte einen Wartungsvertrag zum Leasing, es wurden zwei Wochen vor Leasingende gemacht:

    Inspektion durchgeführt mit Ölwechsel

    Haldexol gewechselt

    Bremsflüssigkeit gewechselt, ebenso Beläge hinten

    und noch einige Kleinigkeiten wie neue Scheibenwischer etc.


    Habe den Wagen nun gekauft incl. ein Jahr Garantie durch meinen AG.


    Leasinggesellschaft hat es geschafft, nach drei Wochen die Papiere zu schicken.;)


    Donnerstag wird er zugelassen.:thumbsup:


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Thomas


    Die Leasingfirma will den Wagen nur an meinen Arbeitgeber verkaufen, der soll ihn dann an mich weiterreichen. So können die halt die Garantie umgehen. Den Ölwechsel müsste ich dann auch selbst tragen.

    Mein Chef will mit denen nochmal reden, dass wenigstens ein Preisnachlass drin ist.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Thomas


    Bei wieviel km muß denn das Haldexöl jeweils gewechselt werden und was kostet das ungefähr?


    Zum Verbrauch: Ich war damit in Rumänien (vor Corona) bei unserer Zweigniederlassung. Landstraße ca. 4,8l, Autobahn D/AUT/H bei 130km/h ca 6,1l. Nicht schlecht....


    Der Wagen wurde immer gewartet, Inspektion bei 30tkm wurde auch gemacht. Leider hat er keine Anschlussgarantie.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo


    Ich kann von meiner Firma ein Leasingfahrzeug übernehmen:


    Ateca Xcellence 4Drive, 2.0 TDI, 110KW, Bj. 9/2017, ca 37tkm,

    mit einer sehr guten Ausstattung.

    Bruttopreis 20500€


    Ich bin mit dem Wagen auch schon ca 4000km gefahren und er gefällt mir recht gut, daher auch mein Kaufinteresse.


    Meine Frage wäre nun, was an dem Wagen allgemein zu beachten ist, Kinderkrankheiten, Eigenarten usw.


    viele Grüße

    Jürgen