Beiträge von Seatflo im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Ansich deinen sich deine Angaben ja mit meinen Berechnungen. Von daher passt das.


    Der letzte Absatz klingt nach einem Verkäufer Trick. Muss man aber selbst abwägen, ob man den Glauben schenken möchte.

    Ich habe beide konfigurieren lassen und habe entsprechend den Unterhalt des Autos gegen gerechnet. Raus kam folgendes:



    Spritverbrauch laut Sprimonitor im Schnitt:


    150 PS: 7,57 l

    190 Ps: 8,87 l


    Bei einer Fahrleistung von 15.000 km macht das dann folgenden Verbrauch:


    150 PS: 1.135,5 l

    190 Ps: 1.330,5 l


    Multipliziert mit dem aktuellen Spritpreis in meinem Ort von 1,29€:


    150 PS: 1.464,80€ p.a. (122,07€ mtl.)

    190 Ps: 1.716,35€ p.a. (143,03€ mtl.)


    In der Versicherung sind es bei mir (SF 8 und SF 4, TK150 / VK 300 SB):


    150 PS: 57,43€
    190 PS: 65,08€

    Steuer sieht wie folgt aus:


    150 PS: 164€

    190 PS: 289€


    Rechne ich alles zusammen, habe ich mtl. einen Unterschied von 39,02€ Mtl.


    Das kann natürlich variieren, zeigt aber die Richtung mit welchen Kosten zu rechnen ist. Hinzu kommen höhere Kosten bei Inspektion (die ich aber nicht ausgerechnet habe, da nicht bekannt bzw. ich das Seat Care mit drin habe in meinem Leasing).

    Beim Leasing wäre der 190 PS bei mir etwa 40 Euro teurer gewesen. Rund 80 Euro und keine Wohnwagenbetrieb haben mich vom 190 PS abgehalten.



    Ich finde immernoch, dass sich die 40 Ps deutlich weniger bemerkbar machen als man glaubt. Wir reden von 2 Sekunden Unterschiedvon 0—130, wenn ich voll drauftrete.


    Klar, setze ich zum Überholmanöver an, kommt da mehr; logisch. Aber ich glaube der große Unterschied entsteht manchmal nur im Kopf.


    Und ab 170 stehen beide wie ne Schrankwand im Wind.


    Soll ein Wohnwagen gezogen werden, würde ich aber in jedem Fall zum 2.0 TSI greifen. Geht es um reine Fahrleistung würde ich nicht Zuviel von den 190:PDS erwarten