Ich habe beide konfigurieren lassen und habe entsprechend den Unterhalt des Autos gegen gerechnet. Raus kam folgendes:
Spritverbrauch laut Sprimonitor im Schnitt:
150 PS: 7,57 l
190 Ps: 8,87 l
Bei einer Fahrleistung von 15.000 km macht das dann folgenden Verbrauch:
150 PS: 1.135,5 l
190 Ps: 1.330,5 l
Multipliziert mit dem aktuellen Spritpreis in meinem Ort von 1,29€:
150 PS: 1.464,80€ p.a. (122,07€ mtl.)
190 Ps: 1.716,35€ p.a. (143,03€ mtl.)
In der Versicherung sind es bei mir (SF 8 und SF 4, TK150 / VK 300 SB):
150 PS: 57,43€
190 PS: 65,08€
Steuer sieht wie folgt aus:
150 PS: 164€
190 PS: 289€
Rechne ich alles zusammen, habe ich mtl. einen Unterschied von 39,02€ Mtl.
Das kann natürlich variieren, zeigt aber die Richtung mit welchen Kosten zu rechnen ist. Hinzu kommen höhere Kosten bei Inspektion (die ich aber nicht ausgerechnet habe, da nicht bekannt bzw. ich das Seat Care mit drin habe in meinem Leasing).
Beim Leasing wäre der 190 PS bei mir etwa 40 Euro teurer gewesen. Rund 80 Euro und keine Wohnwagenbetrieb haben mich vom 190 PS abgehalten.