Beiträge von euromario im Thema „Kaufberatung Ateca“

    Auf die Standheizung möchte ich auch keinesfalls mehr verzichten. Im März war es ja ziemlich kalt und es kam einiges an Schnee runter. 15-20 Minuten reichten aus und die Scheiben waren rundrum frei und der Innenraum gut aufgeheizt.

    Aber das ist ja nicht alles was die ab Werk Standheizung kann:

    Letzte Woche waren es mit 25-27°C schon ordentliche Temperaturen. Die Standheizung kann nicht nur "heizen" sondern auch "lüften"! 15 Minuten vor Arbeitsende Handy raus und dank Seat-Connectapp mal eben die Belüftung einschalten dann freuen das es keine 50-60°C im Innenraum sind, sondern runtergelüftet auf fast Außentemperatur. Kein Hitzeschock mehr = feine Sache.

    Da es die Standheizung leider nicht ab Werk im Cupra Ateca gibt fiel die Entscheidung leicht: es wurde ein Ateca FR.


    Mit Vollleder kann ich ebenso nix anfangen. Im Winter a****kalt und im Sommer verbrennt man sich fast. Bin sehr zufrieden mit dem Alcantara des Dinamica-Pakets. Schaut gut aus und fühlt sich auch gut an.


    360°Cam ist "nice to have". KA, aber hier bin ich irgendwie noch oldschool und schaue mich um und rückwärts in die Spiegel und höre auf die Parkpiepser wie auf das Display. Würde eher darauf verzichten wie z.b. auf das Bussinespaket und/oder auf das XL-Assistentsystem (wobei da die 360°-Cam auch mit reinspielt?).


    Einige meckern ja über das Beats-Audio und sehen keinen Unterschied zum normalen Soundsystem. Im normalem Radiobetrieb mag da was dran sein. Die Quelle macht hier den Unterschied mMn.

    Ich konnte den 1.5 TSI (zwar nur Schalter) sowie den 2.0 TSI (190 PS) im normalen Ateca und im Cupra (dann 300 Pferdechen) Probe fahren. Der 1.5er ist sagen wir ok. Der 2.0 legt aber nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Vor allem im Durchzug (Überholmanöver) merkt man den Unterschied schon deutlich. Cupra lassen wir mal außen vor, denn die 300PS lassen den 190er sowas von "gemütlich" aussehen :P. (Das Ding ist krank^^)


    Ich habe mich für den normalen Ateca mit 2.0 TSI entschieden, weil im Cupra keine Standheizung ab Werk angeboten wird und elektr.Sitzverstellung im Cupra ausschließlich mit Volleder bestellt werden kann :rolleyes:. Mit dem 2.0 sollte dem nächsten Norwegen-Urlaub nichts im Wege stehen (Anhängerbetrieb).


    Adaptive Fahrwerksregelung: klares JA! Auch wenn es kein Luftfahrwerk ist merkt man trotzdem einen Unterschied der Modis.


    Wenn ET42 nicht freigegeben ist bei deinem FL, dann keinesfalls verwenden! Es könnte die BE dadurch erlöschen.


    Apple + GoogleMaps keine Ahnung. Habe Android und noch keinen Ateca. Beats ist okaaay, kommt aber nicht an meine Boose-Anlage im Audi ran. Gerade der Bass ist mit dem Beats bissel schwachbrüstig.


    230V = warum nicht. Bitte beachten: Geräte mit maximal 150Watt sind erlaubt!


    Im Vergleich zu deinem VFL hat Seat aber wohl ein paar "Annehmlichkeiten" gestrichen:

    - fehlende beheizbare Wischwasserdüsen

    - fehlende Scheinwerferreinigungsanlage

    - fehlende Wischwasserstandsanzeige bzw. Warnung wenn fast leer

    (sollte irgendwas nicht stimmen dann bitte berichtigen^^)

    KA warum das alles gestrichen wurde (vermutlich Kostenfrage...), aber damit muss und kann man (ich) leben, auch wenn ich das alles in meinem jetzigen Audi zu schätzen weiß.

    PS:

    Laut einem sehr guten Bekannten (Schrauber und KFZ-Meister, damals bei VAG ausgebildet worden) soll der 2.0 TSI mit Kette inzwischen ein treuer Wegbegleiter sein.


    edit:

    KFZ-Steuer ist bekannt? Da meiner wohl erst 2021 zugelassen wird, darf ich bei 192g/km dann 289€ zahlen (siehe hier).