Beiträge von useless im Thema „DQ381: Erfahrungen / Probleme“

    cupra soll ja angeblich was am Motor & Getriebe geändert haben , somit wäre es interessant wenn hier die Leute ihre Erfahrungen posten können. Was ein 190PSiger Ateca macht ist einem Cupra Fahrer egal & es können ganz andere Probleme auftreten. Aufgrund dessen das der Cupra ein höheres Drehmoment hat...

    Das DQ381 ist bis 500nm ausgelegt, dein Cupra hat genauso 400nm wie der 2.0 TDI mit 190 PS der auch ein DQ381 verbaut hat. Was da jetzt so besonders dran sein soll erschließt sich mir nicht. Beim Diesel, der bestimmt öfter verkauft und öfter als Zugfahrzeug genutzt wird sollten also sogar mehr Erfahrungen "zu holen" sein.

    Davon abgesehen ist das Getriebe eigentlich nicht sonderlich umstritten. Eher im Gegenteil, das Getriebe wird Konzernweit auch mit großen Motoren verbaut scheint "pflegeleicht" zu sein.

    Mehr sage ich jetzt aber auch nicht dazu, soll nur als Denkanstoss dienen