Beiträge von Kleinerkola im Thema „Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare“

    Genau das ist mein Problem,

    bei dem Händler läuft was nicht richtig. Das wird von Seat aber auch noch unterstützt:



    Sie erkundigen sich nach der aktuellen Software für die Navigationsdaten Ihres SEAT Ateca.
    Gerne haben wir für Sie recherchiert. Von unserem SEAT Partner, X, haben wir erfahren, dass Ihre SD-Karte auf die Version 8 der 48. Kalenderwoche von 2020 aktualisiert wurde. Wir bedauern, dass wir Ihnen keine aktuellere Version anbieten können. Ein Download über unsere Webseite ist nur mit MapCare Service möglich.


    Der Händler ist im Auftrag des Verkäufers tätig gewesen, da dieser leider beim Verkauf des gebrauchten Atecas im Januar 2022 die Updates der Navi Software im Vertrag nicht ausgeschlossen hat. Da keine Updates möglich sind, muss ich mich wohl anders mit dem Verkäufer einigen

    Ich Versuche gerade nur raus zu finden, was man mir falsches angedreht hat.

    Der Seat Händler hat mir versucht mit der SD Karte ein Update für das Navi+ aufzuspielen. In der Beschreibung steht, das die Karte eine Datenaktivierungslizenz hat. Angeblich soll die Karte nach Bestätigung des Händlers und Seat für das Navi+ sein. Ich wollte nur wissen, ob die Version 0177 in meinem Navi identisch mit der Version auf der Karte ist, oder ob man mir einfach Kohle aus der Tasche gezogen hat und mir jetzt einfach nur Mist erzählt.


    Den Thread habe ich auch gesehen,

    komme damit aber auch nicht weiter.

    Ich müsste erst einmal wissen, ob die Version 0177 die unser Navi hat

    Identisch mit der SD Karte ist, die von 48/20 ist, wenn sie nicht identisch

    Sein sollte, dann ist die Karte nicht richtig mit dem Ateca verheiratet,

    was für die Fehlermeldung KEINE Daten verfügbar.... Erklären würde

    Hallo,

    ich verstehe leider aktuell weder den Händler, der das Update durchgeführt hat noch Seat.

    Ich habe das Navi mit der Software Version wie auf dem ersten Bild. Da der Arena kein Mapcare hat, hat man die SD Karte bestellt und damit das Naviupdate durchgeführt, an der Version hat sich nichts geändert. Der Datenbestand des SD Karte ist 48/20, der Arena hat Erstzulassung 10/19. Somit sollte sich doch die Version der Navi Software ändern?


    Hallo,

    nach dem der Servicemitarbeiter wieder aus dem Urlaub zurück ist, gab es nur die ernüchternde Antwort, das mein Navi auf dem aktuellen Stand sei. DienSD Karte ist die neuste Version und die wäre auf meinem Navi. Seat unterstützt keinen Service mehr zu dem Navi+ ohne Mapcare. Es ist nicht möglich von Version 0177 auf 0189 upzudaten.

    Naja, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber wohl mit Leben, da der Vorbesitzer sich nicht um das Update gekümmert hat. Glück für den Gebrauchtwagenverkäufer, der das Update gezahlt hätte.

    Hallo @baseman,


    leider läuft bei dem Händler glaube ich einiges nicht richtig. Der Händler muss das Update für den eigentlichen Verkäufer, ein VW Autohaus, aufspielen.

    Habe den Meister jetzt noch mal darauf hingewiesen, das er mir die falsche Karte geliefert hat. Nach seiner Auskunft kann er angeblich nichts anderes im Zubehör bestellen. Mal sehen, ob er die Woche mit dem freischalten von Mapcare was anfangen kann.


    Danke für den Tip

    Eine Frage zum Navi+ ohne Mapcare:

    Unser Ateca hat aktuell die Version 0177. Wir wollten das Navi beim Händler Updaten lassen, da es kein Mapcare hat und kein Update auf SD Karte Laden wollte.

    Das Update wird durch den Verkäufer gezahlt. Der Seat Händler hat eine SD Karte bestellt und diese mit dem Fahrzeug verheiratet. Das Update brachte jedoch keine neue Version.

    Auf der Karte befindet sich ein Ordner Maps. Wenn ich die Version 0189 downloade und entpacken, habe ich zwei Dateien. Die Dateigröße ist zu groß für die SD Karte.

    Auf Nachfrage beim Händler habe ich heute die Nachricht erhalten:

    des Kernproblem ist hier, dass offiziell von Seat kein „neueres“ Update zur Verfügung steht, Ihr Fahrzeug verfügt bereits über den Datenstand, der aktuell ausgeliefert wird. Daher erhalten wir auch keinen Support durch den Hersteller, was die Lösung des Problems angeht.

    Irgendwie muss es doch bei einem Seat Händler möglich sein, das Navi von 0177 auf 0189 upzudaten. Ich habe eine originale SD Karte die zu klein ist, irgendwie scheint hier etwas nicht zu stimmen.