Beiträge von ZERIK im Thema „Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare“

    Also hier meine kleine Erfahrung.
    Das System MIB2 (Hight) gibt die Versuche des Updates mit "ERR" oder "F" wieder.

    Im System nachgeschaut und festgestellt das Version 07300024 vorhanden ist.
    Da ein Update nicht geht scheint das Mapcare abgelaufen zu sein.

    Versuch 1. über einen Coder hier hat sich etwas gezogen und leider am Ende auch nicht funktioniert.
    Was an dieser Stelle bitte nicht als Kritik aufgefasst werden soll. Die Jungs machen das Super und das sich überhaupt jemand bereit erklärt zu helfen ist einfach nur der Hammer.

    Aber die Version mit einem geflashten Update hat leider nicht funktioniert.

    Also habe ich selbst 3 Tage geforscht und kann nun das hier berichten.

    Vorab. Alles auf eigenen Gefahr. Ist das Teil hinterher Schrott ist das, dass eigene Risiko.
    Diese ganzen Veränderungen am System ist auch nichts für Menschen mit schwachen Nerven, Bluthochruck, Kolleriger und auch nichts für die, die auf dem PC nur Word und Solitär benutzen. ;)

    Es gibt ein Updatesystem nahmen M.I.B. und hat nichts mit den Man in Black zu tun.
    Sonder heißt: "More Incredible Bash".
    Dieses ist ausschließlich für das MHI2 High zu gebrauchen.
    Hier die Erklärung und ein bisschen Lesestoff dazu:
    https://www.digital-eliteboard…tcher-gem-enabler.494886/

    Das ganze ist eine etwas softere Variante bei der die Unit nicht sofort Edelschrott wird.

    Ausgangssituation bei mir was die Version: MHI2_ER_SEG11_P4708
    Als erstes habe ich ein Update auf MHI2_ER_SEG11_P4709 gemacht.
    (Ob das nötig war weiß ich nicht da der unten erwähnte Patch auch für 4708 vorhanden ist )
    Gegeben falls das Update überspringen und gleich mit M.I.B. weiter machen.


    Wie man das macht wurde schon mehrfach beschrieben daher lass ich das mal weg.


    Findet man hier. AIO Version
    https://mibsolution.one/#/1/9/…0-%20HARMAN/Firmware/Seat
    Benutzername:guest / PW: guest.

    Danach dann M.I.B drauf geladen.
    Findet man hier:
    https://mibsolution.one/#/1/18
    ACHTUNG: auch den "Patches" Ordner mit laden.
    Das richtige Patch raussuchen. In meinem Fall:
    MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_PATCH
    Und in das Verzeichnis: M.I.B._More-Incredible-Bash-3.6.0\patches kopieren.
    Den ganzen Ordner, nicht nur die einzelnen Dateien.

    Auf ein 4GB oder größere SD Karte (Keine Mini mit Adapter)
    Diese in den Slot 1 im Auto und auf bekannten Weg installieren.
    Gibt bei mir sehr schnell. ca. 5-10min.
    Danach kann man einen Testmode aufrufen, das System Patchen und sich 73000EE aufspielen.
    Wer hier mal bei YT nach : "MIB Helper" sucht kann sich das ganze auch nochmal anschauen. (Dringend empfohlen).


    Es gibt noch eins/zwei andere nützliche Dinge mehr da mit drin.
    Ich finde z.B. die Freischaltung von Seat Navi parallel zu Google Maps sehr hilfreich.

    Ich bin zwar immer noch Laie aber das hat zumindest mal geklappt.
    Viel Freude und gute Nerven bei Testen.

    P.s. ich habe es bewusst etwas rudimentär formuliert.
    Wer das machen will dem kann ich nur dringend empfehlen sich gründlich damit beschäftigen, alles gut nachlesen und am Ende für sich selbst entscheiden ob er das machen möchte oder nicht.



    Kleiner Nachtrag:

    Hatte noch das Problem das in den Patchdaten nur die Version: MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_PATCH

    zu finden war, ich aber die Version MHI2_ER_SEG11_P4709_1_MU1447_PATCH brauchte.

    Also mit ner _1_ dazwischen.
    Das lies sich dadurch lösen in dem ich den Ordner umbenannt habe.
    Der Wechsel zu mit _1_ und ohne _1_ ist kein Problem


    Nach dem Systemupdate und dem flashen, kümmere ich mich heute um das Kartenupdate.
    Habe mir die 350 Version gezogen.
    Auf dem ersten Blick sieht das vielversprechend aus.
    Update kann gestartet werden, kein "F" und ERR mehr.

    Sollte jemand hier noch fragen haben kann er mich gerne anschreiben.


    Have fun and drive Seat.

    Wie schon geschrieben, weiß ich nicht, wie offen man hier darüber schreiben kann. Ich bin auch weiterhin nur ein Laie, ein belesener Laie sozusagen 😄.


    Grundsätzlich gibt es MIB-Versionen, die geflasht werden können. Zuerst muss man das "Grundsystem" aktualisieren und dann die geflashte Version darüber ziehen.

    Mit dieser Version kann man auf ein Green Menü zugreifen und dann Mapcare auf Unendlich setzen.


    Dann erst funktioniert das Update, wie von euch beschrieben.

    Dabei sollte man ein OBD zur Hand haben, weil sich das System aufhängen kann. Tatsächlich haben sich in dem anderen Forum einige gemeldet, bei denen es schiefgegangen ist.

    Daher ist alles etwas risikoreich.

    Jemand, der nur weiß, wie ein PC an- und ausgeschaltet wird ;) .... sollte also besser nicht daran herumfummeln und auf die nötige Hilfe hier im Forum durch die Coder warten.

    LG

    Hallo nochmal,

    schön, dass es bei dir geklappt hat.

    Die Problematik bei abgelaufenen oder nie aktivierten Mapcare geht dann doch etwas tiefer.

    Ich habe mich in einem anderen Forum genauer eingelesen.


    Hier im Forum ist das eher ein "Betriebsgeheimnis".

    Was vielleicht auch nicht so verkehrt ist. Man sollte schon wissen, was man tut.


    Leider dauert es teilweise Wochen und Monate, bis eine Antwort kommt. Das kann ich verstehen, da alles in der Freizeit passiert. Aber einige geben dann wahrscheinlich einfach auf.


    Die Aussage "dann nutze doch Google Maps" kann zwar helfen, aber man muss wissen, dass die Schildererkennung mit dem Navi gekoppelt ist und das Ganze nicht nur über die Kamera passiert.


    Mit uralten Navidaten kommen teilweise sehr verwirrende Geschwindigkeitshinweise auf.



    Ich bin zwar auch noch nicht weiter, habe aber jetzt ein paar Ideen bekommen, wie es weitergehen könnte. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Habe das selbe Problem. Von was für einem Eintrag 074 redest du?

    Mir hat einer der Profis hier gesagt das ich Zitat:
    "Geh mal bitte in das Service Menü und klicke auf FEC und dann "Installierte FEC, guck mal welche mit 074.... du dort hast."

    Dort ist aber kein Eintrag 074 bei mir zu finden. Siehe Foto.


    Ohne diesen Eintrag scheint kein Update möglich.
    Fehlt der bei dir auch?


    lg

    Aufgrund von diversen Problemen anderen Updatewilligen, habe ich mich heute auch wieder mal meinem System gewidmet. Die Aktualisierung verlief ohne Probleme und ich habe eine neue Version meiner Anleitung hochgeladen. Dazu auch noch ein paar zusätzliche Hinweise vermerkt. Viel Erfolg! ;)


    Naviupdate V2.0 (Version 2023/2024)

    Moin,

    jetzt hatte ich tatsächlich etwas Hoffnung das es doch klappt.
    ABER... leider nein.

    Deine Anleitung ist aber sehr gut gemacht. Danke dafür

    System erkennt das Update, gibt mir aber in den entsprechenden Verzeichnissen die Update würdig sind ein "ERR" und "F" wieder.

    Denke es liegt an dem fehlenden 074 Eintrag.
    Noch jemand hier der einem verzweifelten Seat Besitzer helfen kann? ||

    Moin,

    habe das selbe Problem das ich das Navi + ohne MapeCare nicht Updaten kann.

    Habe eine Werkstatt bei Ebaykleinanzeigen gefunden die mir das alles updaten für einen kleinen Obolus für 40Euronen. Da mein Cupra sich aktuell bei Gas Umrüster befindet, da hatte ich mit der Werkstatt ausgemacht das ich nächste Woche mal hin fahre und es machen lasse.

    Bei Interesse zu Kontaktdaten der Werkstatt bitte per PN anfragen.

    Sonnige Grüße aus der Märchenstadt Hanau😂

    Danke dir schonmal,

    ich hoffe noch drauf das sich jemand meldet und ich "nur" die Datei bekomme.

    Das aufspielen bekomme ich hin.

    Aber wenn sich keiner meldet komme ich auf dich zurück!


    lg

    Guten Morgen,


    hatte schon ein bisschen Hilfe hier im Forum.

    Es scheint aber so als wenn der Coder nicht mehr ganz so aktiv ist.
    Oder vielleicht auch überschwemmt wird mit anfragen.
    Kann mir noch wer anderes helfen?

    Bei mir ist das Problem das der ich keinen Eintrag:
    074 in den Installierte FEC habe.

    Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

    lg

    Habe deinen Tipp befolgt und mal einen USB Stick benutzt.
    Ergebiss: Ich bin einen schritt weiter und kann über 5Sek. Hauptmenü zugreifen auf :
    Release MIB2 navigation database.
    Da gibt es alle mögliche zu sehen aber oben links starten kann ich nicht.
    Hinter den einzelnen Einträgen steht entweder N/A was wahrscheinlich für kein Update vorhanden steht oder.
    F oder ERR.
    Klickt man die einzelnen Felder an sieht man das er von 177 auf 197 möchte. Aber wie schon geschrieben geht es von hier aus nicht weiter.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Hier zwei Bilder dazu.

    Hallo zusammen,

    ich bin offiziell verzweifelt ;( .

    Habe ein Seat Navi Plus mit Festplatte, CD, SD, USB und MFG ^^ .

    Version V03959802PL0177 2019/2020.
    Gestern 2 Stunden mit Version 197 rumgefummelt.

    Danach das coole Forum hier entdeckt 3 Stunden gelesen und heute Version 330 probiert.

    Immer die gleiche Antwort:
    "Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle."
    Das passiert über "Aktualisieren" in der Navi einstellung und in der allgemeinen Aktualisierung.


    Interessant ist aber da wenn ich die SD Karte über Medien anspreche das dann da steht "Aktualisierungsdaten vorhanden"

    Durch die Tipps hier und mit 5 Sek Menütaste drücken ins Untermenü gekommen und auch von da nochmal gestartet.
    Antwort dort: Fehler: Variantenkonflikt Medium: FMZ-H-*-*-* (MainUnit:"Fm2-H-ND_EU-SE-MQB)

    Teilenummer: 5F0035020J
    HardwareVersion 5F0035020
    Software Version: H29.344.59_High2_EU
    Tarraco BJ 03/2020


    HILFE!!!! :joy:

    Danke schon mal vorab