Beiträge von aTKa im Thema „Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare“
-
-
Ich warte gespannt auf mehr Einzelheiten.
Im MIB2 läuft QNX als Betriebssystem.
Wikipedia: QNX ist ein proprietäres POSIX-fähiges unixoides Echtzeitbetriebssystem, das primär auf den Markt eingebetteter Systeme zielt. Im Artikel wird sogar VW, Seat und Skoda explizit erwähnt.
Hier noch ein Link zur Entstehung des MIB2:
https://technik.community/2015…ndes-infotainment-system/
VW will ab 2025 die Software komplett selbst programmieren und unabhängig von QNX & Co. werden.
Es entsteht ein "vw.os": https://www.globalfleet.com/en…-automotive-os-all-models
Wie jedes Betriebssystem kann man auch QNX "leicht" modifizieren und die Prüfung auf ein gültiges MapCare ""rausprogrammieren". Dazu braucht man die Firmware und etwas Ahnung von Python, C++, Assembler, Hardware, Darknet, ...
Hier ist ein Projekt bei GitHub, das einige schöne Veränderungen am System anbietet:
https://github.com/jilleb/mib2-toolbox
und hier kann man die Firmware kaufen:
https://www.vagupdate.com/volkswagen-infotainment-update
In den Tiefen des Internets gibt es eine große Community, die sich genau damit beschäftigt:
https://mhhauto.com/Thread-MIB1-MIB2-Firmware
Zitat aus obigem Link:
Hi mates
Looking for the latest firmware for MIB1, MIB2 for Skoda, Seat
I understand that there is nothing for free
I will pay
Aber alles auf eigenes Risiko. Deswegen gibt es hier keine Anleitungen. Vllt. per PM.
Jedes ist seiner eigenen Headunit Herrscher.
-
What The Fec
Da gibt es sehr interessante Foren dazu:
https://mhhauto.com/Thread-MIB-solutions-What-the-Fec
Wir sollten uns hier überlegen, was wir für unsere Atecas daraus machen wollen!
Ich bin kein Mensch für Spoiler und Tuning, aber Software & Co. ist nun mal mein Leben
SSH, Telnet & Co. kann ich fehlerfrei bedienen.
Ich freue mich auf eine konspirative Diskussion, gerne auch per PM.
-
Hier mal ein paar Infos für die "Hacker" unter uns, was man mit der MIB2-Unit jetzt schon alles machen kann:
-
Nö. meiner wurde Feb 19 Produziert und hatte auch die 172 drauf. Da gabs die 175 Version schon fast 4 Monate.
Warum setzt ihr das Produktionsdatum des Ateca immer in Zusammenhang mit der Kartenversion?
Da liefert die Firma Harman tausende an vormontierten MIB2-Units an SEAT, die am Band verbaut werden.
Glaubt ihr wirklich, dass die dort just-in-time ein Kartenupdate machen?
Wenn das Update bei uns im Auto schon länger dauert, wird am Band kaum einer die Karte mit P175 stecken.
Die Navis sind vorproduziert und damit faktisch schon "alt", wenn sie im Werk ankommen.
-
Für ein paar Infos wär ich dankbar. Und lasst uns mal nicht zu sehr Off-Topic werden, evtl. hilft dieses Thema hier dann auch anderen ohne 20 Seiten durchlesen zu müssen
Ich will es nicht kostenlos haben. Ich habe einen ERWIN-Account!
blubbaxx wollte einfach nur Hilfe und durch meine Frage ist jetzt deutlich geworden,
dass ERWIN nicht kostenlos ist, um Infos über MapCare zu finden.
Da ist der Besuch beim Händler billiger!
Mancher Tipp ist eben nicht kostenlos, dann schreibt es für den Laien. ERWIN im Lexikon erklärt sich nicht von selbst.
blubbaxx und andere wollen auch keine 20 Seiten lesen und sich registrieren um zu erkennen, das ERWIN nicht kostenlos ist.
-
Wie kann ich in ERWIN kostenlos Informationen zu meiner FIN bekommen?
Ich finde dort nur kostenpflichtige Angebote von SEAT, z.B. 1h Zugriff = 7€ Netto
-
Händlerpreise für MapCare, 3 Jahre:
https://www.autos-erleben.de/teile-zubehoer/seat-mapcare/
589,90 € inkl. 19 % MwSt.
OnlinePetition gegen SEAT MapCare-Abzocke:
https://www.openpetition.de/pe…nline/seat-mapcare-update
Original SEAT Teilenummer 000060884:
https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1978/4267
Nur der Händler kann mit der FIN feststellen, ob das Fahrzeug MapCare hat/hatte und kann Dir ggf. das Update = Lizenznummer verkaufen.
Das gibt es auch nichts billiger bei Ratiopharm, eBay und in den einschlägigen Software-Foren.