Beiträge von Löwenpapa im Thema „Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare“

    Nie im Leben, bei keinem Serienfahrzeug

    Mein 2019er (deutsches Serienfahrzeug) hat auch den auf ewig freigeschalteten MapCare-Code für das Navi+


    Meine Vermutung dazu ist, dass man irgendwann dazu übergegangen ist, den Kram stillschweigend für die MapCare-Kunden für immer freizuschalten (schon ab Werk). Man hat halt nur weder eine Zusage für Updates der Zukunft noch ein offizielles Statement dazu. Vielleicht war da für Seat schon klar, dass das System mit MIB3 dann eh umgestellt wird und genau deshalb hat man vielleicht den alten Systemen Freiheit verschafft, um den Service-Aufwand anschließend zu reduzieren.

    Wenn man von vorne herein kein MapCare hat/hatte, dann hilft nur ein Patch des Systems, welcher das System theoretisch zerschießen könnte. Ich höre hier von @subukus1976 zum ersten Mal, dass dies scheinbar "einfach" mit einer AIO-Version gehen soll.


    Wenn aber MapCare einfach nur "abgelaufen" ist, kann es bei vielen Autos dennoch weiterhin aktualisiert werden, weil es bei diesen Fahrzeugen technisch letztlich auf ewig freigeschaltet ist.

    Die 192er läuft nicht offiziell bei SEAT.

    die 192 enthält paar Fehler, welche nur im Bezug auf pACC zutrifft.

    da aber pACC im VFL nicht offiziel gab ist dies zu vernachlässigen.

    Genau Du hattest doch berichtet, dass die 192 sich in Seat-Fahrzeugen definitiv nicht ohne Manipulation installieren lässt, was wir als "normale" Anwender ja auch gemerkt haben. Wieso machst Du jetzt diese Einschränkung, gerade so als ob ein normaler Anwender per MapCare diese Version doch installieren könnte :/ ?

    So, wollte heute Version P192 aufspielen

    Es wurde in den relevanten Themen hier im Forum doch schon gesagt, dass P192 bei Seat nicht funktioniert (sich nicht installieren lässt). Das liegt nicht an Deinem vermeintlich abgelaufenen MapCare. Warte auf eine neue(re) Version, die dann auch wieder auf den Seat-Geräten installierbar sein soll.

    Ich kenne Preise von rund 200 EUR für einmalig (vermutlich kommt aber die Arbeitszeit noch hinzu) und knapp 600 EUR tatsächlich für erneute 3 Jahre MapCare. Die Frage ist inzwischen leider immer mehr, ob es das Geld Wert ist. Das muss jeder für sich abwägen.

    bedeutet insgesamt 6 updates

    Die Anzahl würde ich immer mit Vorsicht nennen. Rechnerisch stimmt das natürlich.


    Man kann mit MapCare 3 Jahre lang ab Produktion des Autos bzw. ab Aktivierung von MapCare (was bei Neuwagen in ErWin als der Produktionstag/Software-Installationstag zu erkennen ist) Karten-Updates aufspielen. Das können in der Zeit beliebig viele Updates sein. Seat bietet ja beispielsweise die Version P176 für das Navi+ an, während VW P177 zeitgleich angeboten hat. Ich kann also in den 3 Jahren beliebig viele Versionen/Updates aufspielen, die von VW, Audi, Skoda oder Seat stammen.


    Die 3 Jahre ab Produktion des Autos sind ein "Problem", wenn das Auto erst 3 Monate später an den Kunden übergeben wird. Dem fehlen dann gefühlt diese 3 Monate womöglich am Ende der 3 Jahre, wenn er im letzten Moment nochmal aktualisieren möchte. Vielleicht kommen daher auch die Berichte von Leuten, die weniger als 3 Jahre Updates aufspielen konnten? Aber wir wissen ja alle nicht so genau, ob vielleicht doch etwas mehr als 3 Jahre technisch im System erlaubt werden.