Beim Karten Update kann nichts passieren, selbst wenn das Gerät ausschaltet. Ab MIB1 setzen die das Update einfach danach an der letzten Stelle fort
Beiträge von nirvananils im Thema „Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare“
-
-
Macht ihr eure Map-Updates eigentlich ausschließlich während einer (längeren) Fahrt oder auch mal nur mit Zündung? Hätte bei letzterem etwas Bedenken bzgl. Batterie und/oder dass das Auto einfach nach einer gewissen Zeit die Zündung ausmacht und dann das Update abbricht.
Nur Radio an, ohne Zündung.
Aber ich mache das einfach immer mit Ladegerät am Fahrzeug
Beim Kartenupdate schalten die aus, nur beim SWUP ist es dem Navi mit der Zündung egal
-
Die 330 und 350 haben die Karten für MIB1 und MIB2 im Ordner. Bei der 370 die ich gepostet habe, sind nur die Karten Daten für MIB2 drin. Daher ist die Größe unterschiedlich. Da es bei Seat nie ein MIB1 High gab, ist das in diesem Fall ausreichend
-
Das ist die aktuelle Version aus Februar/März. Die habe ich schon seit 4 Wochen auf meinem Navi:
P370_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.23
version.default=Version 2024/2025
Der Download Link ist bis zum 17.03 gültig! Keine Tag länger, bis dahin sollte jeder Zeit gehabt haben.
Nach Ablauf wird es nicht erneut hochgeladen, daher bitte ich das mir keine PN gesendet werden,
https://mega.nz/file/HShg0TzI#-Ruuv0XUj7ucKeQFIvIiIypy5clvidVtal--UeSzS64
-
Es gab Ende November ein Update und jetzt im Februar/März das nächste
-
Deshalb macht es auch wenig Sinn sich Mapcare über Codierung freischalten zu lassen.
Warum nicht? Die Karten von Skoda/VW und Audi sind identisch und können ohne Probleme verwendet werden
-
Auszug aus einem Arona Neuwagen-Angebot von vor 14 Tagen:
Das ist dann eine MIB3, hier geht es aber um die MIB2 (Seat Media System Plus). Du kannst nicht einfach Dinger vermischen, die keinen Zusammenhang haben
-
Mapcare gibt es offiziell nicht mehr von Seat, wurde vor einiger Zeit eingestellt
-
es geht nicht darum, dass es Geld kostet, es geht darum, dass er es nicht liefern kann oder will.
Dass sich ein Hersteller sowas überhaupt traut. Der Japaner gibt 5 Jahre Garantie und der Spanier liefert nicht mal ein Kartenupdate. Wieso nimmt sich der VW-Konzern solche Brüder nicht mal zur Brust. Und überhaupt, - diese Mapcaregeschichte ist das schäbigste, was auf diesem Gebiet je gehört habe. Bei Skoda habe ich die FIN auf der Plattform eingegeben und eine Stunde später den USB-Stick im Auto eingesteckt. Mapcare, das ist wie Inapp-Käufe bei Handyspielen. Für mich sind die Spanier einfach nur Gauner- Punkt. Naja, ist vielleicht etwas hart, aber kommt mir vor wie Basar.
5 Jahre Garantie bei den Japaner ist nichts was die machen um dem Kunden was gutes zu tun, sondern eine perfekte Kundenbindungsmaßnahme. Dann muss der Kunde auch schön 5 Jahre zur Markenwerkstatt kommen und die hohen Preise bezahlen.
Mit sowas fängt man den deutschen halt einfach, aber eigentlich ist es kein wirklicher Vorteil. Aber mit Speck fängt man Mäuse
-
guten Morgen, Micha
anbei Bilder. Danke für dein Engagement. Mein Ateca ist 12/2019 vom Band gelaufen. Die beiden Drehregler sind nur zum Einschalten und Lautstärke (links) und scrollen durch die Sender (rechts). Ansonsten geht alles über den Touch. Es könnte sein, dass aus Sicherheitsgründen einige Funktionen deaktiviert sind. So ist es bei mir nicht möglich, das automatische Verriegeln der Türen abzuschalten. Der Menuepinkt fehlt einfach.
Die Menütaste ist unten rechts das Symbol mit den Quadraten
-
Nein die SD ist für das Media System, wo die Karten auf der SD im Navi verbleiben
-
An alle die auf Ihre PN noch nichts von mir gehört haben. Ich beantworte alle nach und nach und erstelle gerade anhand der bisherigen Erfahrungen mit Mitgliedern eine Anleitung um das alles so einfach wie möglich zu gestalten. Ich brauche aber ein paar Tage um alles zu sichten, und Screenshot zu erstellen/finden um die Anleitung wirklich für jeden verständlich zu gestalten. Jeder von euch bekommt eine Antwort in den nächsten Tagen.
-
Also ich hab über Ebay ne anzeige gefunden. Der Spaß hat 90 Euro gekostet.
SD Karte rein Anleitung folgen. Er wollte davor Firmware Kartenstand usw. Alles genaustens.
Software mit Anleitung kam umgehend auf die SD Karte und los gings.
Sehr einfach im Verhältnis sehr billig Android Auto hatte es in Kombination für 100 gesamt gegeben.
Firmwareupdate auch möglich meine ist aber wohl schon recht neu.
Dafür das ich jetzt ein Lebenlang die Karten Updaten kann hat es sich gelohnt.
Ich kann euch das ganze deutlich günstiger anbieten als die ebay Lösung
-
DAs Problem ist hier die fehlende Lizenz für die neuen Navikarten. Ohne Anpassung der Lizenz bekommst du das update nicht ans laufen
-
Lurch Die V0.... ist einfach nur die Teilenummer für das Update. Kommt intern aus dem System, wo alles eine Teilenummer haben muss. Aber die ist bei dem selben Update bei jedem Hersteller anders, daher nicht so Aussagekräftig wie 0310 oder die Jahreszahl
-
ich habe heute mal in das Seat System einen Blick geworfen. Es gab tatsächliche eine Servicemaßnahme die nachträglich bei Fahrzeugen mit Mapcare den Code auf "EE" im Feld angepasst hat. Die ist aber nur bei ab Werk bestellten Mapcare gültig.
Daher war meine Aussage vor ein paar Tagen nicht ganz richtig.
-
Okay kein Problem, auch wenn ich nie verstehe warum die Leute sich bei der FIN immer so anstellen. Diese ist kein Geheimnis und kann sogar von außen eingesehen werden. Fakt ist das Fahrzeuge nicht vom Band laufen mit "EE", nur Testfahrzeuge, aber keine Serienfahrzeuge. Also muss da schonmal was erfolgt sein, wie auch immer.
-
Das stimmt so nicht. Es kann, aber muß nicht gepacht sein. Es gibt genügend Reimporte und VIP-Versionen mit LongLife.
Nie im Leben, bei keinem Serienfahrzeug, vorallem da EE nicht von Seat vorgesehen ist. Die haben einen anderen für Lifetime Mapcare. EE ist nur ein Wert von ein paar Jungs.
Marwin220 Magst mir mal deine FIN geben, dann schaue ich mal was ausgeliefert wurde.
-
Das sollte dann eine neue Version für das MIB3 des FL sein, oder?
Gruß Jörg
Nein die Datenbank ist nur für MIB2 High (Harman) Geräte. Auf einer MIB3 aus dem FL funktioniert das ganze nicht
Jetzt hab ich mal eine eher unwichtige Frage.
Mein aktuelles Kartenmaterial ist die 197, dass neue die 310.
Haben diese Zahlenfolgen eigenlich eine Bedeutung?
Intern bestimmt, aber für uns uninteressant, außer das eine höhere Nummer eine neuere Version ist
Vielen Dank nochmals, dass Du weiter oben den Link zum neuesten Update eingestellt hast.
Ich habe gerade auch die Version 310 beim Navi plus (mit abgelaufenem mapcare) aufgespielt,
Bei der mapcare Freigabe steht bei mir der Code 073000ee und damit nach Deinen Angaben hat mein Cupra ein uneingeschränktes/lebenslanges mapcare.
Was mich natürlich freut.
Gruß Jörg
073000ee bedeutet das deine Unit schon gepacht wurde, weil den Code gibt es bei Seat offiziell nicht! Das bedeutet jemand hat sich schon an deinem Navi vergangen
-
Das was Chiller schreibt ist so schon ganz richtig. Die AIO ist aber noch im Beta Status, habe die vor ein paar Tagen am Ateca getestet und es hat nicht wirklich funktioniert. Mal abwarten was da noch kommt.
Ich kann aber sonst gerne auch Vor-Ort in Bochum helfen