Beiträge von olli-fr im Thema „Eco-Modus speziell für den 2.0 TSI“

    Im ecomodus bremst er später und beschleinigt langsamer

    Ja, is so ... steht ja auch in der BA. Im ECO Modus wartet er zb. auch ein Weilchen wenn der Vordermann beschleunigt.

    Das Verhalten wurde aber schon x-Mal behandelt und immer wieder simma hier zum Schluß gekommen - ECO ist nur was für jemanden ders nicht eilig hat ;)

    ECO in Verbindung mit ACC spart im Vergleich zu NORMAL nur sehr wenig Sprit. Nur bei ECO ohne ACC gibt es auch das Segeln, mit dem man durchaus mehr an Sprit sparen "kann"!

    Im Sportmodus ist die Beschleunigung wesentlich direkter und der Abstand zum Vordermann schon in der Grundeinstellung kleiner, dafür halt auch bei vorhandenem DCC die Dämpfer härter.


    Ein imho guter Kompromiss ist im Individual-Modus den Motor auf NORMAL (dann wird nach dem Neustart des Wagens auch nichts umgestellt) und den Rest wie zb. die Dämpfer auf ECO, ACC auf SPORT, Lenkung NORMAL ...


    Der Ateca verfügt halt nicht über eine KI (künstliche Intelligenz), die je nach Fahrsituation, Verkehrsaufkommen und Stimmung des Fahrers erkennt, welcher Modus nun die Stimmung des Fahrers am Besten trifft, aber doch am Effizientesten oder Sparsamsten ist ... dafür müssma schon die NI (natürliche Intelligenz) benutzen.