Beiträge von LOWO im Thema „Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI“

    Hi ihr Ateca-TREIBER,


    nach diesen Posts hat es mir ja schon fast Angst gemacht einen 2.0TSI gekauft zu haben...:schockiert:

    Jetzt frage ich mich, wie fahrt ihr dieses Auto? Nur Ampelsprints, Gaspedal durchdrücken, über 3000 Umdrehungen damit es schön klingt? :kopfschuettel;

    Mein Maximalverbrauch auf einer Strecke mit Stadtverkehr und Autobahn ca. 130 Km/h waren laut BC 8,2 Liter. Auf meiner Arbeitsstrecke zwischen 6,7 und 7,4 Liter, was etwa 0,5 Liter weniger ist als mit meinem ehemaligen 1,8TSI. Und der war leichter, schwächer und ohne Allrad unterwegs!

    Mein bester Etappenverbrauch war gestern 6,2 Liter!

    Also ich bin begeistert, das Teil ist der Hammer...;daumen;:gimmefive:;:happy;:

    Ich traue mich fast nicht mehr dazu etwas zu schreiben, könnte ja besserwisserisch klingen...:rolleyes:

    Die Höhere Oktanzahl bringt eine höhere Klopffestigkeit, also ein Schutz dass das Benzingemisch bei hohen Temperaturen, also im Volllastbereich (bei maximaler Beschleunigung oder Volllast auf der AB) nicht zum falschen, verfrühten Zeitpunkt von selbst zündet und somit die Mechanik unkontrollierten Gemischzündungen zum falschen Zeitpunkt aussetzt, was eben als klingeln oder klopfen bezeichnet wird und dabei Kurbelwellenlager etc. ungesund belastet. Da der 2.0TSI im Ateca relativ hochkomprimiert läuft, nutzt er das Potential des SUPER 95 wohl gut aus, aber es muss reichen da er dafür freigegeben ist. Es wird sicherlich eine Schutzfunktion (z. B. Klopfsensor) vorhanden sein welche bei Bedarf die Leistung etwas zurück nimmt. Wer also viel mit Vollgas unterwegs ist kann mit 98 Oktan durchaus dem Motor etwas Sicherheit geben und eventuell "ungedrosselter" unterwegs sein. Kann, muss aber nicht.


    Weniger Verbrauch werden die zusätzlichen Oktan aber nicht bringen.


    Da ich mich auch schon zum Thema Leistungssteigerung informiert habe wurde schnell klar dass beim 2.0TSI dann SUPER PLUS oder 98 Oktan nötig sind.