Beiträge von Fafnir im Thema „Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI“

    So, ich bin aus der sächsischen Schweiz zurück. Auf der Hinfahrt hat mein Ateca 7,58 l/100 km verbraucht, auf der Rückfahrt ca. 7,7 l (habe noch nicht getankt, der BC zeigt 7,5l an).

    Jeweils mit Tempomat auf 135 km/h, viel selbst eingegriffen habe ich nicht.

    Bist du abgeschleppt worden? :dugundwech:


    Nein, der Ateca hat es aus eigener Kraft 641,6 km weit mit 51,26l Super geschafft.

    ...


    Gibst du hin und wieder aus Gas?;;tuete;;:nixsehenwollen:

    Selbstredend, war ja u. a. auffe Bahn.


    ....

    Spaß oder kein Spaß, das ist hier die Frage... :/

    ...

    Ansichtssache. Wenn Spaß ist: manuell zu schalten und die Drehzahl in den roten Breich zu schießen, dann hatte ich keinen. Ich bilde mir ein, dass ich nicht die lahmste Ente in der Gegend bin.

    Ich muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jedes Ampelduell gewinnen, aus dem Alter bin ich raus.


    Aber mit dem Ateca zu fahren... da habe ich noch immer dran Spaß, auch wenn ich keine 15l verbrauche.

    Naja, abgesehen davon, halte ich den Verbrauch von 8,5 l/ 100km im Schnitt für in Ordnung. Weniger wäre schön, aber mann muss trotz und alledem bedenken: rd. 1,6 t und nen cw-Wert wie ein Kühlschrank.

    Mich würde mal interessieren, welche Verbräuche Eure 2l-Benziner so an den Tag legen.

    Wie man rechts in meinem Profil sehen kann, habe ich meinen Atecaprofil von Sprit-Monitor verknüpft. Da habe ich bis jetzt jede Betankung des Atecas eingetragen und habe momentan ca. 13.000+ km auf der Uhr.

    Ich fahre keine, bzw. kaum Kurzstrecke, überwiedend Landstraße, komme aus den südwestfälischen Mittelgebirgen (Siegerland) und bewege mein Vehinkel zu 98% im Normalmodus.


    Mein Borcomputer rechnet mich i. d. R. mit 0,3-0,4 l glücklicher, aber das kenne ich von den VW-BC's auch nicht anders.