Beiträge von Mandiv im Thema „Schneeketten für den Ateca“

    Schön, dass auch andere das Schneekettenproblem haben. Vom Seat-Kundenservice bekommt man ja leider keine oder widersprüchliche Aussagen. Lt. Betriebsheft gehen Ketten nur bis 17“-Bereifung. Mein Service-Partner hat mir jetzt Winterreifen mit 235/45, 18“ draufgemacht. Der muss es wissen. Sind ganz schön breit. Aber die Felgen sollen für Schneeketten zugelassen sein. Früher hieß es ja mal, im Winter schmale Reifen, da die besser greifen. Soll bei den neuen Profilen nicht mehr so sein - wird einem erklärt. Schneeketten dafür habe ich online von Pewag bestellt, Servomatic, 12mm hoch, mit Felgenschutz. Sollte gehen, da angeblich bis 15mm zugelassen sind. 160€ aus den NL. Lt. Video scheinen die ganz einfach rauf/runter zu gehen. In den letzten 20 Jahren habe ich bisher 3x welche gebraucht. War meist eine elende Fummelei in der Kälte und das Runtermachen im Schnee war auch eine Kunst. Aber wenn der Bedarfsfall im Gebirge dann mal eintritt, ist es besser, man hat das Geld investiert, und vorher geübt, sie zu nutzen😉.

    Also ich würde bei deinem "Service-Partner" noch einmal vorstellig werden. Laut den ganzen Recherchen hier im Forum und den Angaben der Seat-BA, erlaubt Seat bei keinem Ateca-Modell (deinen Ateca kennen wir leider nicht) die Schneekettenmontage für die Felgen-Reifenkombi mit den von Dir angegebenen Dimensionen.