Beiträge von tobi86 im Thema „Schneeketten für den Ateca“

    Ich hatte mal bei RUD angefragt, wegen des Unterschieds zwischen der Comfort Centrax für PKW und SUV. Dort waren die Glieder bei der größeren Variante etwas stärker und diese empfohlen ab einem Fahrzeuggewicht von 3 t. Das wird bei anderen Herstellern sicher ziemlich ähnlich sein. Die SUV-Ketten sind eher für große SUV wie Q7, Touareg aufwärts gedacht. Für den Ateca halte ich die überdimensioniert.

    Mich würde mal interessieren, wo immer diese unterschiedlichen Angaben herkommen. Für 8x19 ET45 225/45 R19 sind laut einigen Gutachten gar keine Schneeketten zulässig, bei anderen 9 oder 10 mm und laut Seat nun sogar 15 mm.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Die Rudmatic Hybrid sind wahrscheinlich tatsächlich eine interessante Alternative. 1/3 des Preises, dafür wieder die Fummelei mit den Verschlüssen hinten. Die sehr vielen negativen Bewertungen bei Amazon wegen Defekten bereiten mir auch Bauchschmerzen.


    Wirklich glänzend schneiden die Centrax und K-Summit der Fahrleistungen gegenüber normalen Schneeketten wegen eben leider in den Tests von ADAC, GTÜ etc. auch nicht ab. Mit RUD und König stehe ich derzeit auch in Kontakt, da nirgends die Höhe am Reifen angegeben ist. Bei den K-Summit sind es laut Hersteller 12 mm (also lt. Seat eigentlich zu viel für 18 und 19" mit Serienbereifung, auch wenn König behauptet, man hätte es am Ateca so getestet). Bei den Centrax scheinen es 9 mm in der Standardvariante und 10 mm bei den Centrax V zu sein. Das allerdings nur unbestätigte Google-Recherche bei einigen Händlern, auf die offizielle Rückantwort des Herstellers warte ich noch.

    Ich habe mich schon einmal auf die Suche nach geeigneten Schneeketten für 19“ mit 225/45 gemacht. Am einfachsten und sichersten für die Felge scheint mir dafür das Montagesystem der König K-Summit oder RUD Centrax. Oder gibt es hier bessere Alternativen? Sind mit 300 - 350 Euro je Paar leider auch kein Schnäppchen.


    Die Textilketten und Gewebehüllen scheinen ja leider keine wirkliche Zulassung als Schneekette zu haben, obwohl sie in den Bewertungen garnicht so schlecht wegkommen.

    Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit Schneeketten auf größeren Felgen?


    Bisher habe ich sie nie gebraucht, nun wollten wir im Winter aber eventuell einmal nach Obergurgl, wo wohl teilweise Schneekettenpflicht herrscht und ich sie daher zumindest dabei haben möchte.


    In der Bedienungsanleitung zum Cupra heißt es wie folgt:


    Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten

    Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

    225/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    225/45 R19 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    Für die restlichen Größen können keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Ich habe mir für den Winter Felgen in der Dimension 8 x 19 ET 45, also exakt dieser der Cupra-Serienfelge, bestellt. Dazu Reifen in 225/40 R19. Das Gutachten der Felgen lässt am Cupra bei 225/40 Schneeketten bis 12 mm an der Vorderachse (A33) und bei 225/45 Schneeketten bis 9 mm an den "lt. Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen" (A90) zu. 235 und 245 gehen schon nicht mehr.


    Ich gehe erst einmal davon aus, dass es mit meiner Kombination zumindest rechtlich erst einmal keine Probleme geben sollte, auch wenn diese in der Bedienungsanleitung nicht genannt wird. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es eben keine serienmäßige Bereifung lt. COC ist.


    Muss man aus praktischer Sicht beim Kauf etwas beachten? Ich dachte daran, zusätzlich ein Paar Felgenschutz-Protektoren mit zu bestellen, um die Felgen nicht zu beschädigen.