Beiträge von Flexigem im Thema „Schneeketten für den Ateca“

    Für die wenigsten Komplikationen : Immer eine Bereifung und Größe wählen, die der originalen bei Seat entspricht. Exotische Kombinationen = Kompatibilitätsprobleme. Schaut man auf die ABEs der 3.Herstellerfelgen wird das ganz schnell klar, dass eine unproblematische Freigabe bei den Serienbereifungen vorhanden ist. Alles andere ist mit Einschränkungen, Veränderungen und Auflagen verbunden.


    Das letze Bild von kreftm88 empfinde ich als die Beste Darstellung aller möglichen OEM Kombis.

    Schneeketten für den Ateca

    Es zeichnet sich ab, dass Lutz1 exotische Bereifung evtl. zu groß ist. Waren Ketten als Voraussetzung bei deinem Händler bekannt? Wenn ja, hat er seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

    Je nach Felge sind auch 235/45/18 zugelassen gemäß ABE Gutachten für Schneeketten. Zumindest ist das bei den Platin P70 so. Die 235er sind teurer und der Sinn erschließt sich mir nicht, wieso keine 225er verkauft wurden.

    Richtig. Daher immer die geplante oder installierte Felge hinsichtlich Felge, Reifen und Kettenkomination im ABE prüfen. Hier gibt es keine pauschale Aussage, weil auch entsprechende Freigaben für jedes Fahrzeug bzw. Typ anders lauten. Ob 2WD oder AWD etc. Am besten fährt man aber, wenn man immer OEM mäßig ausstattet. Sprich man fährt die Serienbereifung auf der entsprechenden Felge. Dann gibt es auch kein Huddel Eintragungen, die man noch machen müsste.


    Edit:

    Mountain

    Um es an Deinem Beispiel zu verdeutlichen. An Deinem Cupra würde die 7,5x18 gehen An den anderen Atecas aber nicht.

    A12 = Schneeketten nicht erlaubt, A33 Schneeketten an dieser Felge P70 bis 12mm erlaubt


    Man sieht ganz deutlich, dass die Schneeketten Erlaubnis sich immer an die Serienbereifung orientiert. Die restlichen Kombinationen an dem jeweiligen Auto sind immer A12.


    Unbenannt.JPG

    Die gehen halt einfach nicht.

    Hast neben 215/55 R17noch

    215/60 R16

    215/50 R18

    zur Wahl.

    Bin jetzt in der Entscheidungsphase meinen alten Satz komplett aufzugeben und einen neuen mit 215/55 R17 zu holen. So wie es die Serienbereifung eigentlich vorsieht.


    Eine Felge habe ich gefunden, die Eintragungsfrei ist und 215/60 R17 mit Schneeketten bis 15mm erlaubt. Hier lege ich mich dann aber visuell fest und das will ich nicht. Die Felge soll ja am Ende auch gefallen :) Da sind andere Kandidaten höher im Ranking.

    Ich werde hier Gaga mit den ganzen Angaben, die irgendwie nicht stimmen.


    Ich habe hier noch einen Reifensatz mit 215/60 R17 und wollte die an einem neuen Felgensatz weiter verwenden. Geht man auf auf den Felgenshop und schaut sich die Eintragungsbefreiten Modelle an, hat man in dem Gutachten meist für diesen und weitere Reifentypen ein A12 stehen. Also keine Nutzung von Ketten erlaubt. Der Felgenshop hat aber immer schöne grüne Häkchen drin in der Tabelle für den Reifentyp. Ich verstehe das alles nicht. Ist das beim Ateca wirklich so schwer Ketten zu nutzen sprich irgendwie sehe ich hier keine eindeutige Lösung wenn man nicht auf der Serie 215/55 R17 unterwegs ist