Ok, dann relativieren wir unsere Aussagen auf: nicht bei jedem Ateca ist das Rücklicht bei TFL mit in Betrieb.
Was ich übrigens heute im Straßenverkehr beobachten konnte.
So und nun können wir uns wieder ausschließlich dem Thema FLA widmen.
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Neues Benutzerkonto erstellenOk, dann relativieren wir unsere Aussagen auf: nicht bei jedem Ateca ist das Rücklicht bei TFL mit in Betrieb.
Was ich übrigens heute im Straßenverkehr beobachten konnte.
So und nun können wir uns wieder ausschließlich dem Thema FLA widmen.
Bei den ersten Atecas sollen die Rücklichter wohl nicht bei TFL an sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und wir sollten das Autobahnlicht nicht mit dem FLA vermischen, dass führt zu Irritationen.
Es gibt bei Seat ein ganz tolles Techniklexikon. Da wird einiges sehr gut erklärt, wenn auch nicht bis ins kleinste Detail aber in diesem Fall ausreichend.
Außerdem wusste ich das schon vom Tiguan
Der Sensor am Innenspiegel, der nach vorne schaut, der wird hier erklärt.
Das war die Frage des Tornado.
Ja, das ist mir klar.
Was ich nicht verstehe ist dieser Teil.
Also ganz speziell der Sensor IM Innenspiegel, der nach vorne schaut.
Im Unterschied zu den Sensoren am Spiegelfuß/Frontscheibe.
Wie kommst du darauf?
Lies dir ab #80 nochmal durch.
Also können wir davon ausgehen, das dieses grundsätzlich in allen Ortschaften der Fall ist.
Nein.
Manchmal hilft es, wenn man nicht einfach wild drauf los postet.
Ich habe irgendwo gelesen das die reflektion vom Schild den abschalten lässt. hat bis jetzt auch 3 mal geklappt. Häufiger bin ich bis jetzt noch nicht Nachts außerhalb von Berlin gefahren.
Selbst Berlin macht hier keine Ausnahme.
Wenn man schnell genug ist bleibt er beim Fernlicht, sofern kein Gegenverkehr und die Straßenbeleuchtung "dunkel" ist. Das Eingangsschild erkennt er nur als Tempo 50.
Geschlossene Ortschaften dürften keine Rolle spielen, weil es nicht untersagt ist in geschlossenen Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.
Dort reagiert er doch nur auf die Straßenlampen?
Den FLA muss man doch erst aktivieren, wenn sich das Licht per Lichtautomatik einschaltet dann schaltet es doch nur das Abblendlicht ein und nicht zusätzlich den FLA. Erst wenn man einmal den Hebel länger nach vorne drückt dann wird der FLA aktiv. Steht doch links in dem grauen Kasten, siehe 2 Beträge weiter oben.
willst du uns sagen, dass die FLA Fahrer nicht so rücksichtsvoll sein könnten?
Nein, willst du sicher nicht, dass ist mir schon klar.
Der Querverkehr muß ja nicht in meine Richtung schauen, das sehe ich jetzt nicht als Problem.
Da ist mir meine Sicht hinter der Kreuzung wichtiger.
danke für deine Info.
Was ich berichten kann, wobei ich ja nur Karoq fahre, manchmal, wenn es recht kühl ist dann neigt der FLA dazu beim ersten Gegenverkehr erst eine Lichthupe haben zu wollen. Klingt blöd ich weiß aber kommt grad bei Minusgraden oft vor.
Wichtig ist beim FLA, wie bei den anderen Assistenten auch, man muß lernen wie sie ticken, wie sie wann reagieren, sich drauf einstellen. Die machen ihr Ding ohne Rücksicht auf unsere Phantasie . Nur Mut, der Gegenverkehr stirbt auch nicht, selbst wenn er mal kurz geblendet wird.
Bin auf deine Berichte gespannt.
Werde ich heute nach der Spätschicht nochmal testen, vielleicht kann ich da mehr Infos geben...
Meine Spätschicht ist auch schon vorbei, ich hoffe du hattest eine angenehme Heimfahrt.
Auch wenn es Meinungen gibt, dass es schon genügend Themen zu dem Thema gibt, geholfen haben sie dem Fragesteller nicht. Vielleicht wäre es einfach nur hilfreich, abzuwarten was der Fragesteller heute Abend von seiner Heimfahrt berichten kann.
Ob er nur ungeduldig war und sein FLA doch funktioniert, nicht perfekt aber besser als er denkt. Es ihm vielleicht nur an Mut fehlt?
Er kann nur probieren und dann kann er uns berichten wie der Test ausgefallen ist. Auf dessen Grundlage kann man dann weiter Ratschläge geben.
Hinweise zur Moderation oder ähnliche Empfehlungen sind hier abgehandelt:
reagiert er zu spät oder gar nicht sogar.
Eine Frage wäre, was ist denn zu spät?
Als Beispiel, eine lange Kurve, an der Leitplanke kann ich einen Lichtschein sehen, ein entgegen kommendes Fahrzeug erkennt auch meinen Lichtkegel und blendet händig ab. Mein FLA aber noch nicht, dass macht er erst wenn er die Scheinwerfer des entgegen kommenden Fahrzeug erkennt.
Ich fahre eine Bergkuppe hoch, erkenne die oberen kleinen Positionslichter (heißen die so?) des LKW, schalte sofort händig ins Abblendlicht und warte nicht bis der FLA die Hauptscheinwerfer des LKW erkennt und er mir zeigt was er noch so an Blendzeug parat hat.
Was bedeutet, er reagiert gar nicht?
Er reagiert auch bei Lichthupe des Gegenverkehr nicht?