Beiträge von RedATK im Thema „Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)“

    Mein Vorgängerfahrzeug hat auch immer ignoriert, dass in geschlossenen Ortschaften bei ausreichend Beleuchtung das fernlicht ausgehen muiss.

    Habe in über 8 Jahren nicht verstanden warum er mal abblendte und mal nicht wenn er in den Ort reinfuhr und das obwohl immer dieselbe Beleuchtung herrschte

    Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit habe ich mal bewußt auf den FLA geachtet, obwohl es 6.50 h schon "taghell" war und ich persönlich nie und nimmer mit Fernlicht gefahren wäre ist er dennoch automatisch angesprungen bzw. bei Gegenverkehr ausgeganegn.

    Wonach richtet sich denn die Software ? Ist da programmiert ab welchen Lichtverhältnissen für die Software hell ist ??

    Ich hatte das erste mal 2005 in meinem damaligen 1er BMW das Vergnügen den FLA kennen zu lernen. Wurde mir damals vom Verkäufer als Bestandteil des Innovationspaketes mitverkauft.

    Seither hat sich nach meinem dafür halten die Technik nicht wirklich verbessert,.

    Wenn ich aus einem Ort herausfahre und die weitere Strassenführung ist unbeleuchet benötigt der FLA gefühlt Stunden bis er anspringt. Der Mensch macht das Fernlicht sofort am Ortsschild an weil er merkt da wird es dunkel, ich benötige Unterstützung. Wieso dass nicht programmiert werden kann ?

    Auch beim Abblenden habe ich noch nicht wirklich verstanden nach welchen Kritierien dies erfolgt

    Also alles in allem ein Technikfeature, dass auch nach 1,5 Jahrzehnten noch nicht ausgereift ist.

    Hallo zusammen, da ich erst seit heute eine Ateca fahre, habe ich nicht soo große Erfahrung was die ganze Technik angeht. Muss mich da erst einarbeiten.

    Was mir jetzt schon aufgefallen ist, im Bezug auf FLA, das bei mir trotzdem das der aktiv ist, reagiert er zu spät oder gar nicht sogar.

    So wie es aussieht bin hier nicht der einzige mit so einem Problem...

    Ehrlich gesagt - bin ein wenig enttäuscht ...

    Hast du erstrmalig einen FLA ?

    Wenn dann gewöhne dich dran. Die Technik benötigt länger als du zu entscheiden wann das Fernlicht anschaltet.

    Ich würde es egfühlt auch immer 3-5 sec früher anschalten bzw. auch ausschalten als dei technik das macht.

    Habe bis heute nicht herausgefunden nach welchen Kritieriren das Licht angeht bzw. aus.


    Lass in laufen und gut ist. Du gewöhnst dich dran.