Beiträge von Hasi im Thema „Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)“

    Auf jeden Fall bekommt der Assi bei mir die Chance :thumbup:

    Bei mir auch. Habe am Freitag Abend noch mal getestet (nur Autobahn) und fand es diesmal auch gar nicht sooo schlecht. Angeblinkt worden bin ich auch noch nicht. Aber wie gesagt, ich mache mir eher Sorgen, dass die in weiterer Entfernung vor mir Herfahrenden geblendet werden.

    Hasi

    willst du uns sagen, dass die FLA Fahrer nicht so rücksichtsvoll sein könnten?

    Nein, willst du sicher nicht, dass ist mir schon klar. :proost:

    Nein. Natürlich nicht.:kopfschuettel;

    Nur unsere Äugelein sind natürlich besser und unser Gehirn vorausschauender als die Kamera. Soll heißen:

    Die Fahrer ohne FLA sind noch rücksichtsvollerer als die Fahrer mit FLA es sind. ;)

    Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Sehe ich genauso. Als routinierter und rücksichtsvoller Autofahrer ist man sicher "besser" als der FLA. Natürlich kann man auch mal pennen, aber wenn das nur die Ausnahme ist ...

    Ich nutze den FLA auch nicht mehr. Mich stört nicht nur die m. E. zu späte Reaktion bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Auch wenn Fahrzeuge weiter entfernt vor mir herfahren, schaltet er mitunter nicht ab. Ich glaube aber schon, dass die vor mir herfahrenden Fahrer, trotz der Entfernung, noch geblendet werden.

    Also für mich lässt sich das Verhalten des FLA nicht so ganz mit meiner Auffassung von rücksichtsvollem Fahren vereinbaren.