Beiträge von SB309 im Thema „Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)“

    Das ist wie im waren Leben,

    Assistenten auf die ich mich nicht verlassen kann machen nur Stress:cursing: und solange das so ist braucht man die auch nicht:!:

    Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Fakt : Gefährliche Geldverschwendung

    Das sehe ich eher nicht so. Ich werde abends/nachts viel zu häufig von irgendwelchen Leuten geblendet, die sich auf ihre ach so ausgeprägten manuellen „Fähigkeiten“ verlassen und einfach pennen und voll aufgeblendet an mir vorbeifahren. Denen würde ich allen mal dringend einen FLA wünschen!

    Der FLA braucht immer frontal eine helle, punktuelle Lichtquelle, um reagieren zu können. Aus diesem Grund schaltet er das Fernlicht z.B. auch bei Straßenlaternen außerorts ab.


    Deshalb werden auch ein Lichtschein hinter Leitplanken, hinter einer Kuppe oder ein an einer Kreuzung stehendes Auto ignoriert, weil eben das punktuell gebündelte Licht fehlt. Die Rücklichter eines Autos sind auch punktuell gebündelt, sobald die Helligkeit der Rückleuchten ausreichend wahrgenommen wird, schaltet er auch hier ab. Es muss also eine ausreichend starke Lichtquelle erkannt werden, damit der FLA reagiert. Unser Auge ist da wesentlich empfindlicher bei der Wahrnehmung.

    Wenn man das einmal erkannt hat, weiß man eben auch, dass man manuell eingreifen muss.


    Eine empfindlichere Einstellung des Sensors wäre aber nicht sinnvoll, da der FLA sonst bei jeder Reflexion am Straßenrand (z.B. Leitpfosten) reagieren würde.