Beiträge von Markieren im Thema „Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)“

    https://www.stemei.de/pages/co…i-a4-8k/autobahnlicht.php ist jetzt zwar nicht der Ateca aber ist ja auch wurscht.

    Wozu sollte man Abblendlicht auf der Autobahn benötigen wenn man schneller als 100 fährt. Vorne und HInten sind die Leuchten am Ateca immer an.

    Die leuchten hinten sollen beim tagfahrlicht gerade nicht an sein. Deshalb diese Funktion. Wie gesagt, mir wurde das so erklärt. Und ob SEAT das genauso nutzt oder nutzen darf wie Audi sei auch mal dahingestellt

    Ich werde öfter von entgegenkommenden LKW´s angeblinkt auf der Autobahn............ohne Fernlicht...........ich glaube es liegt am "Autobahnlicht"

    Autobahnlicht heißt doch nur dass der ateca erkennt dass er auf der Autobahn ist und dann das Abblendlicht einschaltet anstatt "nur" das tagfahrlicht. Sollte auch im Dunkeln keine Auswirkung haben

    Keine Ahnung. Kann das ja mal beim :) nachfragen wenn ich nächstes mal da bin, obwohl die teilweise weniger über das Auto wissen als ich.
    Alleine schon die Tatsache das sie mir erzählen wollten das es beim Ateca keine Radspoiler/Flaps gibt hat mich umgehauen...

    Tornado fragte aber nach dem Sensor im innenspiegel der nach vorne zeigt, und du schreibst ihm: das ist ne Kamera und der lichtsensor.. Also falsche Antwort ;)

    Bedenkt aber auch, dass man mind. 60km/h fahren muss, ehe der FLA anspringt. Und übrigens ich fahre seit Zeiten zu welchem man noch keinen Helm aufm Moped brauchte. Habe also auch fahren selbst ohne Lenkhilfe im Auto gelernt. Dennoch nutze ich alle Assistenten welche das Auto hat, weil es fetzt und ich es mit und ohne kann.

    @Commander-K. Vielleicht ist das dein Problem dass er sich immer abschaltet wie du sagst? :/

    Ich nutze den FLA auch nicht mehr. Mich stört nicht nur die m. E. zu späte Reaktion bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Auch wenn Fahrzeuge weiter entfernt vor mir herfahren, schaltet er mitunter nicht ab. Ich glaube aber schon, dass die vor mir herfahrenden Fahrer, trotz der Entfernung, noch geblendet werden.

    Also für mich lässt sich das Verhalten des FLA nicht so ganz mit meiner Auffassung von rücksichtsvollem Fahren vereinbaren.

    Zum Glück haben die meisten neuen Autos einen automatisch abblendenden Rückspiegel ;) und bei allen anderen geht das manuell. ich weiß nicht ob ich da alleine bin aber wenn ich mich über jeden Blendenden Scheinwerfer, egal ob falsch eingestellt oder fernlicht statt abblendlicht, aufregen würde, dürfte ich kein Auto mehr fahren ;;tuete;;

    Von daher sehe ich das Problem beim hinterher fahren nicht so kritisch. Klar wenn jemand mit fernlicht entgegenkommt ist das schon unangenehm.